Lohnt es sich Automobilkaufmann zu werden?

2 Antworten

Die Frage die du dir als erstes Stellen solltest, ist ob dir der Beruf überhaupt zusagt. Einen Beruf nur deshalb zu lernen, weil dieser womöglich ein gutes Gehalt verspricht, ist nicht selten der falsche Weg und führt nur dazu, dass entweder die Lehre wieder abgebrochen wird, oder aber das man in dem Job nie so richtig glücklich wird.

Informiere dich über den Beruf und überlege dir ob das überhaupt was für dich ist. Einfach nur ein "Fan" der Marke zu sein reicht dir da aber gewiss nicht aus, in dem Beruf geht es dir letztlich nur darum einen Gegenstand an den Kunden zu bekommen, ob da Mercedes, BMW oder Audi drauf steht ist vollkommen egal.

Welche Verdienstmöglichkeiten du in dem Beruf hast kannst du ebenfalls im Internet, alternativ in der Agentur für Arbeit herausfinden. Wichtig ist das du dich ausreichend über den Beruf informierst denn auch nur du kannst dir die Frage beantworten, ob du das tun möchtest, oder eben nicht.

Musst du doch für dich selber entscheiden, ob sich das für dich lohnt.