Lohnt es sich Ark survival Evolved zu kaufen?

5 Antworten

Ja!

Ark ist ein extrem geiles Spiel, obwohl es leider viele Bugs gibt. Die Entwickler sind nunja, nicht wirklich kompetent an manchen Ecken. Im Singleplayer macht es sehr viel Spaß, da man sehr viel machen kann. Von zähmen, zu bauen, zu craften. Es gibt eine Storyline die sich über mehrere kostenpflichtige Storymaps erzieht, in form von "Explorernotes", also Entdeckernotizen. Es gibt allerdings auch 5 Maps die komplett gratis sind - mit coolen neuen Strukturen und Dinos. Leider, wie in der Antwort von Norman2016 bereits erwähnt, fehlt für neuere Spieler ein bisschen der Rote Faden. Allerdings kannst du ja immer hier fragen falls es ein Problem gibt ;). Ich geh mal ein bisschen weiter auf seine Antwort ein -. Ja das Baumenü ist umständlich, zumindest am Anfang.it der Zeit gewöhnt man sich daran, zumindest war es bei mir so.

Es gibt auch ziemliche viele Sachen die das Game einfach mehr Balanced machen, wie bspw Lootdrops, die man ab einem bestimmten Level öffnen kann. Aber auch Höhlen, mit Artefakten, die man wiederum benutzen kann um Bosse zu besiegen.

Die Maps sind alle unterschiedlich und bieten unterschiedliche Herausforderungen und Voraussetzungen was ziemlich gut ist, da es sonst langweilig wird. Von der Variation der Dinos brauch ich garnicht zu sprechen - es gibt 171 Dinos mittlerweile, teilweise zähmbar, teilweise einfach nur nervig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norman2016  06.07.2021, 12:47

Unter "nervig" fallen definitiv die Klauviecher: Ichthyornis und Pegomastax;-)

Erstere sind besonders blöd, weil sie die Sachen nicht nur klauen, sondern auch zerstören..

Explorernotes gibt es nicht in allen Maps. Habe mit Valguero angefangen und da gibt es gar nix.

Welpe739  06.07.2021, 12:48
@Norman2016

Jap, Explorer Notes gibt es nur auf Story Maps (The Island, Gen 1&2, Scorched, Abberation und Extinction).

Welpe739  06.07.2021, 12:49
@Norman2016

Warum hast du aber mit Valg angefangen lul, normalerweise fängt man doch auf Island an.

Norman2016  06.07.2021, 12:50
@Welpe739

Wusste das nicht, habe nach ein paar Minuten The Island auf Valguero umgestellt. Die Maß sah interessanter aus.

Also bei mir wurde es langweilig, nachdem ich Stein Tools gemacht habe

Dafür dass es 50€ kostet und 100 GB Speicherplatz verbraucht ist es echt scheiße

Wenn du es kostenlos auf EpicGames hast, dann lohnt es sich, ARK kostenlos zu testen

Ich verstehe einfach nicht wie man so hobbylos sein kann dass man ARK gefühlt suchtet und dafür auch noch 50€ verschwendet

Masterflo3004
Fragesteller

Im Moment gibt es Ark für 8€ auf steam

Brockdish  06.07.2021, 14:51
@Masterflo3004

Habe es letztes Jahr kostenlos auf EpicGames geholt

Also wenn für dich 8€ nicht so viel sind dann kannste das Spiel testen

Welpe739  06.07.2021, 15:02

"Also mir wurde es langweilig nachdem ich Stein Tools gemacht habe"

Klar, wenn man es nichtmal schafft einen Ofen & Metallstuff zu bekommen, wäre es mir auch langweilig. Das Game hat tatsächlich ein extremes Late-Game, viele Mechanics die man exploren kann und soviel zu tun. Es gibt unzählige Mods und unzählige Dinos zu zähmen. Wenn man nicht weiter als Stein Tools spielt klar, bekommt man nichtmal das Main Game mit.

Von Experte Welpe739 bestätigt

Ich habe sehr viel Spaß mit diesem Spiel (spiele seit ein paar Wochen) aber es gibt auch Kritikpunkte.

Das Baumenü ist sehr umständlich und mir fehlt da ein roter Faden, was die Zielführung angeht.

Ohne Tips aus dem Internet hätte ich manche Situationen nicht verstanden und würde immer noch von Tag zu Tag vor mich hinstolpern.

Grundsätzlich schon empfehlenswert aber noch nachbesserungsbedürftig.

Es kommt natürlich auch darauf an, welche Map Du spielst und ob Du Dich vielleicht für einen der offenen Server entscheiden möchtest.

Also ich hab ca 1000 spielstunden aber du solltest es unbedingt mit Freunden und wenn möglich eigenem Server mit mods spielen.

dann macht es schon Laune.

wird aber auch langweilig wenn man weit ist im Spiel da einen quasi garnix mehr killt. Oder zumindest extrem selten auch auf höchster Schwierigkeit

Norman2016  06.07.2021, 11:07

Ja, das ist definitiv ein Teamplayer-Spiel. Allein kann man es zwar auch spielen aber es ist einfacher mit Aufgabenteilung.

Sonst dauert alles so ewig lange.

Schon mal versucht, einen Gigantosaurus zu legen;-) Hatr mich schon ein paarmal gekillt.

Nathi4424  06.07.2021, 11:27
@Norman2016

"Schon mal versucht, einen Gigantosaurus zu legen;-) Hatr mich schon ein paarmal gekillt."

Wie süß :D

auf jedenfall, ich habe mit 8000h Spielzeit immernoch nicht genug xD