Lohnt es sich, an Fachhochschulen/Unis zu studieren (Schweiz)?

3 Antworten

Was soll die Frage: Kostenfrei zu studieren ist nur möglich an staatlichen Universitäten und Fachhochschulen.

Sollte Dich aber gar nicht interessieren, was dort gelehrt wird, macht ein Studium natürlich keinen Sinn. Du wirst hinterher halt nur entsprechend weniger verdienen.

Ob sich ein Studium lohnt, das hängt davon ab…

  • welche Fachrichtung, also ob es eine zukunftssichere Fachrichtung ist, für die genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, oder ob es ein brotloses Studienfach ist.
  • ob du das Studium erfolgreich schaffst.

Es kommt am meisten auf das Gebiet an in dem du arbeiten möchtest.

Arzt wird man nur mit Studium. Viele andere Berufswege stehen einem über eine Ausbildung zur Verfügung.

Eine gute Ausbildung ist besser als ein schlechtes Studium, wenn beides im selben Fachbereich ist.

Wenn du selber aber eher weniger lernen willst, wenig in Bücher schauen willst, wäre die Ausbildung für dich das sinnvollere.

IgotNoJams95
Beitragsersteller

Joa so "grosse" Berufe wie Arzt, Ingenieur, usw. will ich sowieso nicht werden, da das Studium anstrengend scheint (habe Erfahrungen gehört). Wenn ich wenigstens eine Ausbildung absolviere, bin ich dann "sicher" für eine Stelle bzw. in der Arbeitswelt?

Monitorsuche  20.08.2024, 17:22
@IgotNoJams95

Mit einer Ausbildung bist du eine Fachkraft.

"Sicher" hast du damit keine Stelle, aber sehr gute Chancen eine zu bekommen. Es hängt hier aber auch wieder stark mit dem Fachgebiet zusammen. Als Handwerker oder Pfleger findet man deutlich leichter eine Stelle als wie ein Industriekaufmann.