Lohnpfändung Erklärung?

3 Antworten

da gibt es pfändungsgrenzen, je nach personen, die du versorgen muss

bis dahin darf gepfändet werden

und so lange, bis die schuld bezahlt ist

die grenzen sind so ca bürgergeld, bissel mehr

Wenn eine Lohnpfändung läuft, dann verbleibt dem Arbeitnehmer ein bestimmter Betrag, was darüber hinausgeht, muss vom Arbeitgeber einbehalten und an den Gläubiger abgeführt werden.

Wie viel man behalten darf, ist in der Pfändungstabelle festgelegt und richtet sich nach dem Einkommen und der Zahl der unterhaltsberechtigten Personen (Ehegatten, Kinder).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Er hat einen Pfändungsfreibetrag. Ab Juli 2024 sind monatlich 1.492 Euro vom Lohn und Gehalt nicht pfändbar, sofern man keine Unterhaltsverpflichtungen hat. Alles, was darüber hinaus geht, wird direkt an den Gläubiger gezahlt...bis die Gesamtschuld bezahlt ist.