Lohnen sich refurbished Laptops?

2 Antworten

die beiden größten nachteile sind eben, dass die geräte naturgemäß eine nummer älter sind, als neue und dass man eben nur ein jahr gewährleistung statt wie üblich zweien bei neugeräten hat.

abgeshen davon können sie je nach dem, das ist aber deutlich ausgewisen, minimale gebrauchsspuren aufweisen.

der vorteil liegt eben im deutlich günstigeren preis gegenüber dem für ein neugerät.

wer keine leistungswunder erwartet, der ist ggf. mit einem entsprechend hochweritgen refurbed gerät besser bedient als mit einem minderwertigen neugerät.

ich für meinen teil habe mir vor einigen jahren ein entsprechendes tinkpad von lenovo besorgt. zu dem preis hätte ich auch einen acer neuen bekommen können, aber das thinkpad ist eben doch deutlich robuster.

lg, anna

Nachteile...evtl. das teilweise noch Festplatten verbaut sind und recht wenig RAM.

Vorteil ist das man sehr gute Geräte (fast immer mit OS) bekommt und die auch noch relativ gut unterwegs sind. Evtl. mal ein Kratzer hie und da, oft handelt es sich ja um Leasingrückläufer. Da dann für ein bisschen Geld mehr RAM und HDD -> SSD und das Ding läuft noch lange.

Ich habe mir, weil ich es (alleine schon der alten Schnittstellen wegen) vor Jahren ein Toughbook für die Arbeit brauche für ein paar Euro besorgt. Da das Ding nicht im Firmennetz hängt und da auch nie hin kommt hat auch die IT ihren Segen gegeben und mir die benötigten Programme installiert (brauche das Teil für Geräteprogrammierung im Freien und Regen oder sowas mögen normale Geräte irgendwie nicht :P).

Ich würde jedem, der ein für kleines Geld eine gute Arbeitsmaschine sucht ein refurbished empfehlen. Gerade an die super guten Thinkpads kommt man so kaum günstiger.