Lohnen sich Amazon Kindle Bücher?

1 Antwort

Ein Kindle lohnt sich, wenn Du die Frage

  • "Lese ich gerne auf Englisch" mit ja und die Frage
  • "Möchte ich ihn nutzen, um ebooks aus meiner Stadtbibliothek auszuleihen" mit nein beantworten kannst.

Denn englischsprachige ebooks sind meist deutlich günstiger als ihre deutschen Pendants und der Kindle wird (obwohl er seit letztem Jahr ebenfalls auf epub umgestellt hat, und damit technisch in der Lage wäre sie zu nutzen) aus politischen Gründen wohl nie Zugang zur Onleihe erhalten.

Deutsche ebooks sind generell kaum billiger als die gedruckten Ausgaben, weil der deutsche Buchmarkt mit dem ganzen Konzept "ebook" immer noch etwas fremdelt - jedenfalls im Belletristik-Bereich. Deshalb halten sie die ebook-Preise künstlich vergleichsweise hoch, obwohl bei ebooks ein ganzer Schwung von Preistreibern (Papier, Druck, Lagerplatz, Transport, Remittenden-Rücknahme etc) wegfällt.

Insofern - wenn Du den Kindle (oder jeden anderen ebook-Reader) nur wegen ein paar deutschen ebooks nutzen möchtest ... dann lohnt er sich eher nicht.

Ebookreader generell haben natürlich auch einige Vorteile: anpassbare Schrift, online-Wörterbuch, direkte Anbindung an einen Buchshop, Anzeige der verbleibenden Lesezeit im gesamten Buch oder auch nur im Kapitel, Lesezeichen, Textmarkierungen und Kommentare ... und solange Dein ebook-Anbieter nicht Pleite geht, die jederzeitige Möglichkeit, auf alle Deine bei diesem Anbieter erworbenen ebooks über die Cloud zugreifen zu können. Ob diese Vorteile für Dich ausreichen, um Deinen Kindle regelmäßig zu nutzen - das musst Du allerdings selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung