Lohnabrechnung unpünklich und andere Adresse als Betrieb darauf. Ist das erlaubt?

3 Antworten

Als erstes, wir können dir nicht sagen für wen du arbeitest. Die Möglichkeiten dies rauszufinden hast nur du. Die Konstellation die du da in der Rückantwort beschreibst öffnet Tür und Tor für "Spezialfälle".

Als erstes, prüfe deine Gehaltsmitteilungen, wer ist der Arbeitgeber, ist der immer gleich, steht immer die korrekte Steuer bzw. Sozialversicherungsnummer drauf, werden die Sozialabgaben ausgewiesen?

Ruf bei deiner Krankenkasse an und frage nach, ob die Sozialabgaben für dich regelmäßig eingehen und von wem unter welcher Versicherungsnummer.

SucheAntwort83
Beitragsersteller

Danke für den Tipp

Die Lohnabrechnung kann natürlich auch zentral an einem anderen Ort durchgeführt werden. Prinzipiell muss das nicht mal in der eigenen Firma erfolgen, man kann damit auch ein Steuerbüro beauftragen.

Aber natürlich hat man Anspruch auf pünktliche Zahlung und eine entsprechende Abrechnung.

SucheAntwort83
Beitragsersteller

Vielen Dank , das war schon sehr hilfreich, mir kommt das ganze mittlerweile sehr merkwürdig vor. Die Post ist auch letzten Monat schon zurückgekommen. ( an die Firma bei der ich den Vertrag unterschrieben habe) . Firma / Unternehmen unter genannter Adresse nicht ausfindig zu machen.

SucheAntwort83
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ich bin integrationshelfer/ Kitabegleitung für ein Kind.

Da ist man immer bei externen Trägern eingestellt . Die Kita muss dann die Stunden am ende des Monats Stempeln und unterschreiben und der geht dann zum AG ( Träger ) und der reicht den dann bei dem entsprechendem Leistungsträger ein welches die Begleitung bezahlt. Dies können verschiedene Leistungsträger sein. Mal das Sozialamt, mal das Jugendamt, oder auch die Krankenkasse. Das System gibt es auch oft in der Schule, damit Kinder mit Autismus / ADHS auch Diabetes oä. integriert werden können. .

Fordere vom Arbeitgeber papierschriftlich korrekte bzw. korrigierte Lohnabrechnungen und vertragsgemäße Zahlungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

SucheAntwort83
Beitragsersteller

Ob ich die bekomme ist fraglich , werde ich aber versuchen. DANKE.

HarryXXX  30.06.2024, 12:08

Wenn die Post schon zurückkommt, dann sollten die Alarmglocken läuten und zwar alle.