Logos verkaufen?

2 Antworten

Hallo,

wenn Du die Illustrationen ohne Vorlagen selbst nach eigenen Ideen erstellt hast, wäre eine wichtige Voraussetzung erfüllt.

Die andere wäre (s.u.), dass Du Einnahmen korrekt versteuerst. Dafür könnte ein Beratungstermin beim Steuerberater Deines Vertrauens sinnvoll sein. Er kann Dir raten, wie Du in Bezug auf Deine Situation (Schüler, Student, Auszubildender ...) korrekt vorgehst.

Wenn Du nicht volljährig bist, gibt es meines Wissens auch Möglichkeiten.

Du könntest Dich auch beim Finanzamt beraten lassen - dort kostet es jedoch ebenfalls Geld - Beratungstermine sind aber nicht teuer und wenn Du Deine Fragen vorab notierst, wird es sich in Grenzen halten.

Viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

scaryle  19.05.2021, 16:23

Ich glaube kaum, dass es irgendwelche Leute gibt, die ihre Einnahmen für sowas versteuern, gibt ja auch viele die ocs und sowas zeichnen, du glaubst doch nicht wirklich dass die sich das Geld noch wegnehmen lassen

JoSiemens  19.05.2021, 17:35
@scaryle

Wenn man im legalen Bereich arbeiten möchte, dann sollte man das tun. Die Rechtsfolgen von Steuerhinterziehung können empfindlich sein - daher empfiehlt es sich, korrekt vorzugehen.

scaryle  28.05.2021, 13:03
@JoSiemens

Ich denke die meisten machen es so, dass sie es anbieten (über discord, deviantart etc.) Und das Geld über paypal bekommen.

Muss man für Zeitungen austragen auch Steuern zahlen? Ich zumindest habe noch nie was davon gehört.

Und wenn es so sein sollte, sollte unser "sozial"-staat in Zukunft eher zu Räuberstaat umbenannt werden.

Du bist volljährig, hast einen Gewerbeschein und versteuerst die Einnahmen fein säuberlich?