Logo Entwurf geklaut was tun?

3 Antworten

Es ist unwichtig ob du ein Schüler, ein Erwachsener, ein Gewerbetreibender oder jemand anderes bist. Das deutsche Gesetz besagt, dass der Erschaffer eines Werkes auch die Rechte daran besitzt. Egal welches Alter du hast, du Kannst anderen Leuten bestimmte Nutzungsrechte einräumen, aber selbst wenn du sie Nutzungsrechte einräumst, bist du immer noch der Rechteinhaber.

Wenn jemand dein Werk also unrechtmäßig nutzt, kannst du denjenigen verklagen.
Für denjenigen, der verklagt wird, kann das je nach Fall sogar in die Millionenhöhe gehen. (Gemeint sind eher große Unternehmen)

In deinem Fall speziell, würde ich erstmal eine Abmahnung an den Verein schicken mit der Androhung, dass wenn der Betrag nicht gezahlt wird, die Nutzung des Logos nicht erlaubt ist.

Sollte dies nicht zeitnah erfolgen, wird ein Anwalt eingeschaltet, der eine Unterlassungsklage bezüglich des Logos erwirkt. Darüberhinaus soll eine Strafe in Höhe X gezahlt werden, wenn dies nicht innerhalb einer bestimmten Frist gemacht wird.

wichtig hierbei ist, dass du auch nachweisen kannst, dass du der Ersteller des Logos bist. Emails, sms und andere Arten von Nachrichten solltest du daher nicht gelöscht haben.

Ich selbst designe privat ab und zu mal und räume auch als Privatmensch Rechte ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

heyemi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die lange ausführliche Nachricht! Ein Logo kostet ca. 65-75€ bei mir, Nutzungsrechte habe ich noch nicht einreumen können da ich das immer direkt vor dem kauf tue.....

ein Anwalt würde wahrscheinlich wenig Sinn machen da der schon mehr als das Logo selbst kosten würde....

JohnnyMnemonic  30.12.2019, 12:23
@heyemi

versuche trotzdem den Anwalt in das Gespräch mit einzuführen, wenn du das machst sorgst du dafür, dass die Leute ein bisschen mehr Angst haben. Damit schüchterst du sie ein. Selbst wenn du dann nicht den Anwalt nimmst, werden sie trotzdem zahlen. Zu verlieren hast du nichts.

Anzeigen. Deine Arbeit ist dein geistiges Eigentum, was du verteidigen und vor Diebstahl schützen darfst.

Du bist eine Privatperson, kannst Dir als Schülerin wahrscheinlich keinen Anwalt leisten, also ... "Abmahnung" schreiben! Sollen Dir 750€ als Entschädigung bezahlen und unterschreiben, dass sie zukünftlich das Logo nicht mehr verwenden!

heyemi
Beitragsersteller

Meine Logos kosten 65-75€ wie kommst du da auf die 750€?

PeterP58  30.12.2019, 17:44
@heyemi

verlangen kannst du im prinzip das, was du möchtest! natürlich nicht übertrieben viel, weil du es ja begründen musst. bei mir sind es pi*daumen immer so 750€. ich habe die recherche, ich muss das schreiben aufsetzen, ich muss zur post fahren, ich muss es für meine unterlagen dokumentieren. da bin ich schon eine zeitlang beschäftigt und kann da nicht arbeiten. mein stundenlohn liegt - je nach arbeit - zwischen 58€ netto, bzw. 93€ netto. das summiert sich halt ... [keine rechtsbelehrung meinerseits, bin ja kein anwalt!].

heyemi
Beitragsersteller

750€? Wie kommst du auf diese Summe?