Logik Philosophie AL Beweise - kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Um das wirklich "Schritt für Schritt" zu zeigen, müßte man die genauen Definitionen Eures Logikbuchs kennen.

Jedenfalls: 1. { C 1 , C 2 , B } ist konsistent gdw es eine Bewertung gibt, die C1, C2 und B wahrmacht aufgrund der Korrektheit und Vollständigkeit der AL. Da nach Voraussetzung ¬ A und B äquivalent sind, macht jede Bewertung, die ¬ A wahrmacht, auch B wahr und umgekehrt (so ist "Äquivalenz" ja definiert). Ergo: { C 1 , C 2 , B } ist konsistent gdw es eine Bewertung gibt, die C1, C2 und ¬ A wahrmacht. A würde nun aus der Menge { C 1 , C 2} folgen gdw jede Bewertung, die C 1 und C 2 wahrmacht, auch A wahrmachen würde (so ist "folgen" ja definiert). Dies ist aber nicht der Fall, da es ja wie gesehen eine Bewertung gibt, die C1, C2 und ¬ A wahrmacht, also gemäß den Wahrheitsbedingungen für die Negation C 1 und C 2 wahrmacht, aber A nicht wahrmacht. Ergo: Es gibt eine Bewertung, die C1, C2 und ¬ A wahrmacht gdw A nicht aus { C 1 , C 2} folgt, ergo: { C 1 , C 2 , B } ist konsistent gdw A nicht aus { C 1 , C 2} folgt.

2.Wenn { C 1 , C 2 , A } inkonsistent ist, dann gibt es wegen der Korrektheit und Vollständigkeit der AL keine Bewertung, die C 1 und C 2 und A wahrmacht. Wenn aber { C 1 , C 2} konsistent ist, dann gibt es mindestens eine Bewertung, die C 1 und C 2 wahrmacht. Es gibt also mindestens eine Bewertung, die C 1 und C 2 wahrmacht, A aber nicht wahrmacht und somit wegen der Wahrheitsbedingungen für die Negation ¬ A wahrmacht. Es gibt also mindestens eine Bewertung, die ¬ A wahrmacht, d.h. ¬ A ist erfüllbar.

Viel Erfolg bei der Klausur!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung