Logik Eltern?

3 Antworten

Wie Du machst den ganzen Tag nichts? Beweg Dich mal. Mach Hausarbeit, unterstütze Deine Eltern. Es macht nicht mal Sinn, dass Du einen Fernseher hast.

NIKO45r
Fragesteller

Also ich mach schon Haushalt darf aber nicht spielen und schaue sta dessen 7 Stunden Fernseher obwohl ich auch zocken könnte

voyage  08.02.2024, 12:42
@NIKO45r

Mach einen Deal. Das habe ich mit meinen Kindern gemacht. Zocken ist Bonus. Frag, was Du erledigen könntest, um 1 Stunde zu zocken. Du musst es wahrscheinlich mit dem Zocken übertrieben haben. Du könntest statt Fernsehen auch mal raus gehen. Hier treffen sich viele auf dem Bolzplatz oder Skaterbahn z B.

Aylamanolo  08.02.2024, 13:07
@NIKO45r

tja., dann sollten deine Eltern den Fernseher mal wegräumen.

Kann durchaus sinn machen.

Ersteinmal: Wenn du mir als eltern mit dem ankommen würdest. Würde ich dir zustimmen. Und dann bekommste auch noch fernsehverbot. Man will ja seinen Fehler berichtigen. XD

Aber zur eigentlichen frage.

Offensichtlich hat das verbot ja durchaus eine wirkung. Du würdest ja eigentlich viel lieber spielen und es ist negativ für dich dies nicht zu dürfen.

Damit hat das verbot an sich schon einen Sinn. Weil es ja eine wirkung hat. Ansonsten wäre es dir ja schlichtweg egal.

Die kernfrage ist aber. Warum die ein solches verbot hast.

Wenn es z.b. ist weil du beim spielen sehr laut wirst und die nachbarschaft zusammenschreist. Oder gar schäden anrichtest. Dann ist der sinn offensichtlich. Du hast dann imgrunde die wahl diese dinge nicht mehr zu tun. Oder nicht mehr zu spielen. Schaffst du das eine aus eigenem antrieb nicht. Sorgen deine eltern dafür das das zweite nicht passiert.

Ein anderer sinn kann darin liegen das man eine Strafe staffelt. Sagen wir du erledigst deine pflichten nicht zufriedenstellend. z.b. das du deine hausaufgaben vernachlässigst. Um druck aus zu üben ist es sinnvoll das zu untersagen was du am liebsten oder am meisten machst. In dem falle wäre das das spielen.

Wenn dies nicht ausreichend ist. Kann man dann später noch andere anehmlichkeiten nachziehen. z.b. das du dann eben keinen zugriff mehr aufs internet hast.

Es kann auch noch andere gründe geben dir nur das spielen zu verbieten. z.b. Verstösse in bezug auf deine regelungen die du hast. Wenn deine eltern dir z.b. ein spiel untersagt haben und du es dennoch gespielt hast. Ist eine sinnvolle konsequenz daraus das du eben nicht mehr spielen darfst.

usw.

Die frage die nun bleibt ist: Warum hast du Spielverbot?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Nein, das macht keinen Sinn. Soll aber nicht heissen, dass du nun wieder zocken dürftest, sondern eher, dass sie dir auch den Fernseher mal verbieten müssten.