Löwen töten ihre eigenen Babys?

4 Antworten

Sie töten nicht ihren eigenen Nachwuchs, sondern die Jungen von ihrem Vorgänger-Rudelführer. Und das eigentlich nur, wenn keins der Löwenweibchen fruchtbar ist, weil es Junge säugt.

Also :Junge weg, Weibchen wird fruchtbar, lässt sich decken.

An die Spitze zu kommen ist für ein Löwenmännchen nur sehr schwer zu erreichen. Und es kann sein, dass es da an der Rudelspitze nicht lange bleibt. Sinn dieser Position ist es,möglichst viel eigenen Nachwuchs durchzukriegen.

Also macht es für die eigenen Gene des Männchens Sinn, wenn er sehr schnell für eigene Nachkommen sorgt. Und er muss ja noch an der Macht bleiben, solange seine eigenen Jungen gesäugt werden. Natürlich ist es ihm deshalb "wichtig", dass so schnell wie möglich die eigenen Jungen da sind.

Das tun nicht nur Löwen, sondern auch viele andere Tiere.

Tiermütter töten zum Beispiel in Notzeiten ihren kompetten Wurf, weil sie so selbst überleben, beziehungsweise wissen, dass die "Kinder" nicht überlebt hätten. Auch stoßen Tiermütter schwache und kranke Nachkommen aus, da das Füttern und Pflegen bei ihnen Verschwendung wäre. Sie tun das nicht aus Grausamkeit, sondern nach ganz nützlichen Gesichtspunkten. Nur der Stärkste überlebt.

Die männlichen Tiere, oder Löwen sehen manchmal im Nachwuchs Konkurrenz, oder einfach Nahrung, weshalb die "Väter" oft zur größten Gefahr für den Wurf werden.

Man muss einfach wissen, dass Tiere nicht unser Wertesystem haben, wir schleppen ja auch blöd ausgedrückt die schwachen, alten und kranken Menschen mit uns rum, die unsere Gemeinschaft, würden wir ums Überleben kämpfen, nur schwächen würde. (Bitte keine Diskussion darüber). Aber nur unsere Werte, Normen und Mitgefühl sagen uns, dass wir uns um Schwächere kümmern müssen/wollen. Bei Tieren ist das wenig bis garnicht ausgeprägt.

der männliche Löwe tötet nicht die eigenen Jungen sondern die seines Vorgängers wenn er ein Rudel übernimmt. das macht er damit die Löwinnen schneller wieder paarungbereit werden und er seine eigenen Gene weiter geben kann. ein Löwenmännchen oder auch wenn sich mehrer zusammentun müssen sich ein Rudel hart erkämpfen indem sie den oder die Rudelchefs vertreiben. die meisten können ein Rudel nur einige Jahre halten. in der kurzen Zeit müssen die für eigenen Nachwuchs sorgen. LÖwenjunge bleiben bis zu " Jahre im Rudel solange können die neuen Herscher aber nicht warten. sie müssen so schnell wie möglich für eigenen Nachwuchs sorgen sonst haben sie kaum noch eine Chance dazu. auch wollten sie ihre Zeir nicht an Junge verschwenden die sie nicht gezeugt haben. darum töten sie die Jungen ihres vorgängers. die Löwinen werden dann wirklich schneller wieder brüntstig. nach Wochen oder Monaten paaren sie nicht dann mir den neuen Herschern. wenn diese stark sind und das Rudel lange genug beschützen haben die Jungen gut chancen Erwachsen zu sein bevor ein Rudel übenommen wird. Kindstötung ist im Tierreich sogar sehr häufig. das gibt es bein Affen, Hyänen, Erdmännchen, Zebras, Nagetieren,Krokodilen.Robben,Flußpferden,Lemuren, Pferden, Bären,Wölfenund anderen Hundeartigen, Katzen, Delfinen, Vögeln zb töte das stärkere Küken bei Greifvöglen das schwächere wenn das Futter knapp ist damit wenigstens ein Junges Überlebt". Kindsmord" ist im Tierreich eher die Regel als die Ausnahme,