Loewe tv findet Sender nicht?

3 Antworten

RTL braucht sowieso keiner.

Der Fernseher funktioniert.

Satire aus: Eventuell hast Du verschlüsselte Sender aus der Suche ausgeschlossen. RTL sendet m.W. nur noch in HD+ und für diesen Mist wollen die auch noch Geld, jeden Monat mehr als sechs Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachfolgendes hoffentlich kurz und knapp und somit verständlich auf den hoffentlich weiterhelfenden Punkt (Punkte) gebracht.

Welches Loewe-TV-Gerät?

Davon gab es einiges "Analoge" mit Röhrenbildschirm. Diese Geräte haben i.d.R. nur ein analoges Empfangsteil (Tuner) und sind NICHT für digitale TV-Sender geeignet. Digitale-TV-Sender lassen sich mit derartigen Geräten nur über ext. angeschlossene Receiver (meistens über SCART-Anschluß) empfangen.

Heutige Flachbild-TV-Geräte von Loewe:

Haben zwar meist sämtliche digital gebräuchlichen Empfangsmöglichkeiten

(DVB-C=Kabelnetzempfang, DVB-T2=Antennenempfang, DVB-S bzw. DVB-S2=Satelliten-TV)

"an Bord". DENNOCH gibts bei einzelnen TV-Modellen durchaus Ausnahmen - also VOR dem Kauf entspr. darauf achten.

Bestimmte digitale TV-Sender werden nicht gefunden:

Außer bei DVB-S2 =Satellitenempfang z.B. über Astra 19,2Grad Ost wo auch div. Privatsender im "nicht-HD-Format" frei empfangbar sind, werden faktisch ALLE Privatsender (RTL, SAT1, usw)

im DVB-C=Kabelempfang

DVB-T2= Antennenempfang

und DVB-S2=Satellit

ausschließlich codiert im HD-Format abgestrahlt.

Die dafür notwendigen Smartcards

(dafür muss der jeweilige Receiver bzw. TV-Modell entspr. ausgerüstet sein)

kosten ZUSÄTZLICH extra zur normalen Haushaltsabgabe (früher GEZ-Gebühr auch bösartig Propagandasteuer)

Alle öffentlich-rechtlichen TV-Programme (ARD, ZDF sowie die jeweiligen Spartenprogramme) hingegen sind GENERELL im HD-Format frei empfangbar.

Heißt im Konkretfall: Das in der Frage erwähnte Loewe-TV-Gerät müsste bei korrekter Einstellung und verfügbarem Empfang zumindest die öffentlich-rechtlichen Sender problemlos finden.

Funktioniert dieses nicht, dann u.a. diese möglichen Fehlerquellen prüfen:

. das benutzte Antennenkabel steckt in der falschen TV-Geräte-Antennenbuchse, z.B. wurde das DVB-C Kabel in die DVB-T2 Antennenbuchse gesteckt.

. keine saubere Empfangskabelverbindung (DVB-T2, DVB-S2 bzw. DVB-C) wegen z.B. unsachgemäß montierten Antennensteckern.

. der in der Wohnung verbaute DVB-C-Kabel-TV-Anschluß ist deaktiviert

. die DVB-T2-Antenne empfängt schlicht und ergreifend kein Signal...z.B. weil die Zimmerantenne am falschen Standort ist.

. bei Sat-Empfang wurden falsche Parameter (z.B. Diseqc, Single-LNB usw) im Empfangsgerät ausgewählt bzw. eingestellt.

Für eine konkretere Fehlerdiagnose und erfolgreicher Problembehebung empfiehlt sich die pers. Anwesenheit vor Ort.

Abschlußhinweis:

Der in der Frage erwähnte NDR-Sender ist öffentlich-rechtlich und somit im HD-Format auf allen vorgenannten Empfangswegen frei verfügbar.

Alles Vorstehende basiert auf eigenen Praxiserfahrungen und Vorgehensweisen.

verreisterNutzer  04.10.2019, 19:57

Wichtiger Nachtrag bzw. Berichtigung:

Bei zumindest MEINEM Flachbild-TV-Gerät (2018er Modell) findet sich nur EINE Koaxbuchse für DVB-T2 bzw. DVB-C Empfang.

Der in meiner Ursprungsantwort befindliche Punkt bei "Mögliche Fehlerquellen"

(in die DVB-T2 Buchse wurde versehentlich das DVB-C-Antennenkabel gesteckt)

trifft zumindest in diesem Fall nicht zu.

Dies kann sich jedoch bei anderen Flachbild-TV-Geräten anders verhalten

( für Sat-Empfang, Kabelempfang und Antennenempfang jeweils eine Antennenbuchse) ...

was ich nicht mit Sicherheit weiss.

Auf jeden Fall ein Antennenkabel einstecken.

Mehr gibt es bei der knappen Frage nicht zu antworten.

Relevante Angaben wären z.B. gewesen: Um welchen der tausende Modelle umfassenden Loewe-Fernseher handelt es sich?

Auf welche Art empfängst du die Fernsehprogramme?

Werden gar keine Sender gefunden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dergitarrist880
Fragesteller

Ich suche sat und finde nur bestimmte Sender nicht dienlich dann einzeln suchen muss über Frequenz. Es handelt sich um die Software 2.4.55.0

ronnyarmin  04.10.2019, 14:28
@Dergitarrist880
Ich suche sat

Ich deute das so, dass du über Satellit empfangen willst, und die richtige Ausrichtung der Schüssel suchst?

Es handelt sich um die Software 2.4.55.0

Um welches Gerät geht es?