Lösungsmittel Ölfarben

1 Antwort

Leinöl ist ja ein "Träger". Zum verdünnen der Farbe ohne Qualitätsverlust nimmt man Halböl. Also 50 % Leinöl und 50 % Verdünnung. Gibt man mehr als 5 % Verdünnung zur Farbe, verändert man die Qualität der Farbe zum Negativen. Der Normalfall ist ja, die Farbe ist für die Verarbeitung vom Hersteller schon richtig eingestellt. Die Verdünnung dient dann nur noch zu Reinigungszwecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat