Löscht das Fernsehen das Bewusstsein für den Unterschied zwischen TV Realität und Realität?

5 Antworten

Das Gehirn kann dadurch weich gespült werden.

Ich meine, nur weil man Koyote Karl nach einem Sturz in den Abgrund wieder aufstehen sieht, glaubt niemand, er könne das selbst auch.

Aber je nach Intensität und Empfindlichkeit können Hemmschwellen herabgesetzt werden. Zum Beispiel könnte man es als normal empfinden, wenn in einem Film Untertanen umgebracht werden, wenn sie dem König nicht gehorchen. Je mehr solche Filme geschaut werden, desto normaler wird das wahrgenommen.

Das heißt zwar nicht, dass der Zuschauer zum Mörder wird, aber er erkennt das auch nicht mehr als so grausam und schlimm. Er stumpft ab.

Über das Fernsehen werden wir uns meiner Einschätzung nach sowieso nicht mehr all zu lange die Köpfe zerbrechen müssen. In naher Zukunft werden wir alle Shows und Videos on Demand über das Internet gucken oder auf Youtube und Co ausweichen, wenn man nicht sowieso vom Typ her der Zocker ist.

Alles, was nicht Teil unserer Realität, aber Teil der TV-Realität ist, kann nur als Abbild in unserer eigenen Realität wahrgenommen werden.

Das, was man als "TV-Realität" bezeichnen würde setzt sich folglich aus Dingen zusammen, dei Teil unserer Realität sind und Dingen, welche wir maximal als abbild wahrnehmen können.

Ein Unterschied lässt sich erkennen, solange die Menge der Teile der TV-Realität und Abbilder von Teilen der TV-Realität, die Teil unserer Realität sind, nicht gleich der Menge der Teile unserer Realität sind, sofern wir davon ausgehen, dass man alle Teile, die sich innerhalb der eigenen Realität befinden, unterscheiden kann.

Letzteres ist allerdings möglicherweise eine falsche Annahme(Individuen der TV-Realität können derartige Unterscheidungen auch nicht zwingend treffen), weshalb die Unterscheidbarkeit wohl von anderen Kriterien abhängt.

Welche dies sind hängt womöglich von der genauen Definition der Realitäten ab.

Nein. Wenn da etwas gelöscht wird, so macht das das Gehirn selbst.

Also ich differenziere Tv von Realität. Tv hat für mich lediglich ein Unterhaltungswert und keinen Bezug zu realen Situationen.