Lochraster für Werkbank?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab genau so ein Raster in meiner Werkbank. Ist super. Ich benutze dazu die runden Veritas Messing-Bankhaken sowie das Spannelement mit dieser Schraube. Das ist zwar stellenweise etwas umständlich, weil man bis zum Anstoßen des Handgriffs immer nur weniger als eine halbe Umdrehung drehen kann, aber dafür kann man eben halt alles super flach einspannen und dann mit Hobel, Oberfräse und dergleichen bearbeiten, ohne irgendwo anzustoßen.

Mit Kleinteilen hab ich bislang keine Probleme gehabt. Die entsprechende Werkbank ist nur etwa 1,20 Meter breit und das Lochraster geht nur über das linke Drittel, so dass ich etwaige Kleinteile einfach auf der anderen Seite halten kann. Für Schrauben und dergleichen hab ich auch sowieso ein paar Magnetschalen. Wenn man die ganze Bank zum Arbeiten mit Kleinteilen braucht, kann man ja einfach eine Schneidmatte drüberlegen, Schreibtischunterlage, ein einfaches Platzdeckchen aus Plastik... und wenn man im Verlauf dieser Kleinteile-Arbeit irgendwas einspannen muss, kann man ja immer kurz eben schnell den Schraubstock mit der Tischklemme rausholen.