Loch im Schloss?

Hier ist es. Meinem Sohn war langweilig, er hat es gehalten. - (Loch, Schloss, Vorhängeschloss)

3 Antworten

Tatsächlich hat die winzige Öffnung an der Unterseite gleich mehrere Funktionen: Vorhängeschlösser, die vor allem für einen Einsatz im Außenbereich gedacht sind, besitzen ein kleines Loch an der Unterseite, damit das eintretende Regenwasser problemlos abfließen kann.

Damit möchte der Hersteller sicherstellen, dass die Feder, die den Bügel des Vorhängeschlosses hochdrückt, nicht von innen rosten kann. Außerdem friert der Schließmechanismus so in den Wintermonaten wenger leicht ein, wenn die Temperaturen unter die Frostgrenze fallen.

Das kleine Loch hat zudem noch eine zweite praktische Funktion: Denn durch die kleine Öffnung lässt sich das Vorhängeschloss auch einfacher ölen. So bleibt das Schloss leichtgängig und der Schlüssel lässt sich leichter drehen. Ölen sollte man das Vorhängeschloss regelmäßig, da es sonst durch Witterungseinflüsse an Sicherheit verliert.

da sollte bestimmt dass Wasser ablaufen das von ober reinläuft wenn das Schloss draussen eingesetzt wurde