LK Musik im Abitur, und welche Schule in NRW?

2 Antworten

LK Musik gibt es praktisch nur an Schulen mit musikalischem Spezialzweig.  Im Ruhrgebiet aber wird es sicherlich ein paar Schulen dieser Art geben.

Du solltest  Dir aber  dabei  bewusst sein, dass eine Leistungskurs Musik eine SEHR anspruchsvolle Sache ist (ohne gute Kenntnisse in Musiktheorie UND Praxis und ohne erhebliches Interesse für klassische Musik läuft da nichts) und dass natürlich auch auf einem "Musikgymnasium"  die normalen gymnasialen Anforderungen gelten - einschließlich der zweiten Fremdsprache als Pflicht.

Das Gymnasium in Essen-Werden gilt als Musikgymnasium, in Düsseldorf ist das Humboldt Gymnasium in Sachen Musik sehr gut aufgestellt.