Lizenz geschützte Bilder nachdesignen und verkaufen Legal?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie eigenständig das Design ist und wie weit ihr Design davon abweicht. Die Idee selbst ist nicht geschützt, ebensowenig die Perspektive von realen Motiven.

Nehmen wir z.B ein Fester mit Blumenkasten.

Natürlich dürfen sie auch Fenster mit Blumenkästen darstellen. Geht es um eine reales Motiv, dann erlangt der Künstler durch die Darstellung selbstverständlich nicht das Urheberrecht am realen Motiv, sondern nur an seiner Darstellung. Eine erneute Darstellung des selben Motivs verstößt somit nicht gegen das Urheberrecht des 1. Künstlers. (Das Motiv selbst kann u.U. aber geschützt sein).

Luk729277789
Beitragsersteller

Aber mal so, wenn man nur das grundkonzept nimmt und alles andere ändert also zum Beispiel bei einem Vogel macht man die Federn anders, dann darf man es doch oder?

Nein, ist es nicht. Du kannst nicht einfach das Werk von jemand anderem etwas verändern oder nachbearbeiten und damit einfach seine Rechte umgehen.

Da du mit 24/15 sicherlich noch kein Gewerbe hast, solltest du die Finger von derlei Dingen lassen.

Du kannst dich mit solch Dingen sehr schnell ins Unglück stürzen und schon verschuldet sein, bevor dein Leben überhaupt begonnen hat.

Luk729277789
Beitragsersteller

Was meinst du mit 24/15

Luk729277789
Beitragsersteller

Aber eigentlich wenn man sich nur an manchen Dingen orientiert und nachdesignet oder es nicht 100%tig nachdesignet darf man es doch oder ?

Aluhutglueht  04.08.2020, 21:36
@Luk729277789

24=14. Schreibfehler. Dachte sei offensichtlich.

Du kannst für eigene Zwecke kopiergeschützte/Lizensierte Grafiken verwenden, bzw. diese Nachzeichnen oder was auch immer.

Sobald du diese aber Online stellst, oder gar verkaufen willst, ist es verboten.

Und dann kann es ganz schnell sehr teuer werden. Vor allem wenn du kein Gewerbe hast, hinterziehst du Steuern. Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt. Und zusätzlich kommen dann die Forderungen von den Lizenzinhabern.

Lass es sein!