Lithium und Kalium

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Kalium mit Wasser in Kontakt kommt, dann bildet sich Kaliumhydroxid und Wasserstoff wird freigesetzt. Es entsteht eine stark exotherme Reaktion und deshalb entzündet sich der Wasserstoff bei Luftzutritt. 2K(s) + 2H2O --> 2KOH(aq) + H2(g)

Lithium hingegen reagiert in Wasser ohne Entzündung des austretenden Wasserstoffs unter Sprudeln zu Lithiumhydroxid und Wasserstoff. Dabei schmilzt das Lithium nicht zu einem Kügelchen, sondern es bewegt sich hin und her, während es heftig sprudelt.
2 Li + 2 H2O --> 2 LiOH + H2

Das Kalium entzündlicher ist als Lithium liegt daran, da Lithium viel leichter ist als Kalium und Kalium eine höhere Ordnungszahl hat.

PhoenixIR6  21.08.2012, 22:19

DH, schön erklärt.

mit steigender anzahl an schalen bei der alkalireihe, nimmt auch die reaktivität mit wasser zu