Lithium in Wasser?

Das Bild:

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lithium ist ein Alkalimetall und besitzt die Elektronenkonfiguration 1s²2s¹. D.h. wenn es nur ein p̶̶r̶̶o̶̶t̶̶o̶̶n̶ Elektron abgibt, erlangt es die Elektronenkonfiguration von Helium und somit eine stabile Edelgaskonfiguration. Da in Wasser Protonen umherschwirren (Autoprotolyse), können diese das Elektron aufnehmen. 2 einzelne Wasserstoffatome können dann zu einem Wasserstoffmolekül rekombinieren und in der wässrigen Lösung verbleiben Lithiumkationen und Hydroxidanionen.

Das der Lösung entweichende Wasserstoffgas kann durch die freiwerdende Reaktionsenergie mit Luftsauerstoff zudem sofort wieder zu Wasser reagieren. Dabei wird noch mehr Energie frei.

LuaBoss
Beitragsersteller

Kannst du das Bild jetzt sehen?

LuaBoss
Beitragsersteller

Jetzt müsste es gehen.

LuaBoss
Beitragsersteller

Lithium ist ein Alkalimetall und besitzt die Elektronenkonfiguration 1s²2s¹. D.h. wenn es nur ein Proton abgibt, erlangt es . . . du meinst hier wohl, dass ein Elektron abgegeben wird oder?

Habe gerade ein Bild hochgeladen. Könntest du dort nochmal den Teil mit den Fragezeichen erklären.

Vielen Dank

fragenhelfer888  22.11.2021, 20:28
@LuaBoss

Ja, natürlich Elektron 😅 Ich hab es in meinem Text durchgestrichen. Das Bild sehe ich aber noch nicht.