Literaturstudium : Was muss man mitbringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst auf jeden Fall die Hochschulreife (Abitur/ Matura mit mindestens einem guten Schnitt), das mit dem Latinum ist allerdings Quatsch. Ich studiere Literatur und musste an keiner Uni, an der ich mich beworben habe, ein Latinum vorweisen oder während des Studiums einen Lateinkurs belegen. Von Vorteil dagegen sind gute Englischkenntnisse, weil du oft mit englischsprachigen Texten konfrontiert sein wirst. Die Regelstudienzeit für den Bachelor liegt bei 6 Semestern, der Master dauert dann noch mal 4 (also 3 + 2 Jahre). Das Programm ist je nach Universität verschieden, in der Regel konzentriert sich das Studium aber auf inhaltliche und analytische Aspekte (die liebe Theorie), die eigene Textproduktion spielt nur eine untergeordnete Rolle. Du wirst viel Zeit mit dem Selbststudium verbringen, also dich häufiger mit einem Stapel Texten in der Bibo oder am heimischen Schreibtisch befinden als im Hörsaal. Das hat durchaus Vorteile, bedeutet aber auch, dass du selbstständig und diszipliniert arbeiten musst. Deshalb solltest du einiges Interesse an Literatur mitbringen und am besten ein schneller, aber ausdauernder und genauer Leser sein.

LaraLaugh
Beitragsersteller

Dankeschön ! Auch super erklärt (:

Wenn du Geisteswissenschaften studieren willst, solltest du unbedingt einen Master machen, wer nur einen Bachelor hat, hat es hinterher meist nicht leicht. Das heißt, zu den sechs Semestern für den Bachelor kommen halt nochmal zwei bis vier für den Master. Viele promovieren auch.

Und achte darauf, dass du an eine gute Uni kommst. Germanistik wird zwar beinahe überall angeboten, aber meist läuft das dann mit den Lehramtsstudenten zusammen, und dann geht es in vielen Seminaren, in denen eigentlich Literatur im Vordergrund stehen sollte, um die Frage "Wie kann ich das im Unterricht einsetzen?". Das ist nicht nur langweilig, sondern auch frustrierend, wenn man etwas über Literatur und nicht bloß Didaktik lernen will. An guten Unis, wie zum Beispiel der Eberhard Karls Universität in Tübingen sollte dir sowas erspart bleiben.

Und lass dich nicht demotivieren. Oft hört man sowas wie "damit kann man doch kein Geld verdienen". Das ist so auch nicht wahr. Wer interessiert ist, Begeisterung mitbringt und sein Studium in angemessener Zeit durchzieht, wird auch später einen vernünftigen Job finden.

LaraLaugh
Beitragsersteller

Vielen Dank . Eine der hilfreichsten Antworten (:

Am besten besuchst du die Homepage einer Uni und suchst dort die entsprechende Fachschaft "Deutsch / Literatur ..." auf. Wesentliche Voraussetzung ist in D das Abitur (in Ö "Matura"), aber mit Latinum (es gibt in D kein "großes" oder "kleines Latinum" mehr!). Sonst musst du an der Uni gewöhnlich ein Semester in das Latinum investieren. Daneben hast du natürlich eine Grundvoraussetzung erfüllt: Du liebst Sprache und Bücher. Nur solltest du dich darauf gefasst machen, dass beim Studium Althochdeutsch und Mittelhochdeutsch sowie "Satzbaugeflechte und deren Ordnungen" (Sprachwissenschaft) ganz schön nerven können. Du solltest dich vorbereitend schon jetzt genauer damit befassen! Das Studium dauert - je nach Richtung und angezielter "Nachverwendung" - etwa 6 - 10 Semester, Dazu sollten in Verbindung mit Romanistik auch 2 Auslandssemester (in F oder I) gehören, es sei denn du interessierst dich für Dialekte. Dann solltest du bei einem Auslandsemester in Lu, NL oder DK deine Fähigkeit testen, dich in solche "alt gebliebenen" und mit Deutsch sehr eng verwandten Sprachen einzufühlen.www.lyrik-abc.de

LaraLaugh
Beitragsersteller

Dankeschön ! Super erklärt (;

Hi! Also ich bin zwar aus Ö und weiß daher nicht, wie es bei Euch in Deutschland ist (aber ich denke, soviel Unterschied wird nicht sein). Um Literatur zu studieren brauchst Du ein Abitur - und eben das Interesse für Literatur. Soviel ich weiß, dauert das Studium 8 Semester. LG

Heey, ich schreibe auch gerne (;

die matura brauchst du denke ich.

LaraLaugh
Beitragsersteller

Matura ? ( ich weiß ist 'ne blöde Frage /: ) Ja , du schreibst ? (: - ich liebe es !

theninaa  07.10.2012, 21:09
@LaraLaugh

Keine ahnung, ob es das bei euch in Deutschland gibt, aber bei uns ist das so, dass man die meistens im 13 Schuljahr (oder 12) machen kann, und dann kann man weiterstudieren. (;

jaa :) -ich auch !