Literaturstudium : Was muss man mitbringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst auf jeden Fall die Hochschulreife (Abitur/ Matura mit mindestens einem guten Schnitt), das mit dem Latinum ist allerdings Quatsch. Ich studiere Literatur und musste an keiner Uni, an der ich mich beworben habe, ein Latinum vorweisen oder während des Studiums einen Lateinkurs belegen. Von Vorteil dagegen sind gute Englischkenntnisse, weil du oft mit englischsprachigen Texten konfrontiert sein wirst. Die Regelstudienzeit für den Bachelor liegt bei 6 Semestern, der Master dauert dann noch mal 4 (also 3 + 2 Jahre). Das Programm ist je nach Universität verschieden, in der Regel konzentriert sich das Studium aber auf inhaltliche und analytische Aspekte (die liebe Theorie), die eigene Textproduktion spielt nur eine untergeordnete Rolle. Du wirst viel Zeit mit dem Selbststudium verbringen, also dich häufiger mit einem Stapel Texten in der Bibo oder am heimischen Schreibtisch befinden als im Hörsaal. Das hat durchaus Vorteile, bedeutet aber auch, dass du selbstständig und diszipliniert arbeiten musst. Deshalb solltest du einiges Interesse an Literatur mitbringen und am besten ein schneller, aber ausdauernder und genauer Leser sein.


LaraLaugh 
Beitragsersteller
 08.10.2012, 22:41

Dankeschön ! Auch super erklärt (:

0

Wenn du Geisteswissenschaften studieren willst, solltest du unbedingt einen Master machen, wer nur einen Bachelor hat, hat es hinterher meist nicht leicht. Das heißt, zu den sechs Semestern für den Bachelor kommen halt nochmal zwei bis vier für den Master. Viele promovieren auch.