Liste mit Einträgen aus Datenbank Automatisch erweitern?

regex9  01.08.2021, 21:21

Wie werden die Nutzer vom Admin angelegt? Via JS / AJAX Request auf der selben Seite?

speedwanted55
Beitragsersteller

Vorher über Formular -> PHP INSERT in Datenbank

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst beim Aufruf der Seite mit dem select-Feld lediglich einen einfachen SELECT-Query an die Datenbank schicken, der alle Nutzernamen der Nutzertabelle abfragt. Also z.B.:

select username from users

Verwende dafür mysqli_query. Im Manual findest du ein Beispiel einer solchen Anfrage mit anschließender Ausgabe aller gefundenen Reihen. Ich würde dir empfehlen, erst den Wert zu prüfen, den mysqli_query liefert, damit du bei Fehlschlag nicht auf Probleme stößt:

$result = // mysqli_query ...

if ($result) {
  // success; continue here ...
}
else {
  // failed
}

Mit einer Ausgabe der Werte baust du dir auch das HTML zum select-Feld zusammen. Also das obige etwas abgeändert bzw. in ein Dokument gesetzt:

<!doctype html>
<!-- your head ... -->
<body>
  <?php
    /* select query ... */

    if ($result):
  ?>
    <select>
      <?php while ($row = $result->fetch_row()): ?>
        <option><?= $row[0] ?></option>
      <?php endwhile; ?>
    </select>
  <?php endif; ?>
</body>

speedwanted55
Beitragsersteller

Danke! Werde ich probieren!