liste geordnet ausgeben in python?

3 Antworten

Ich ignoriere einfach mal das Alter der Frage...

x = [1, 2, 3],[3, 2, 1],[4, 5, 6]
for l in x:
    print(l)

Output:

[1, 2, 3]
[3, 2, 1]
[4, 5, 6]

Das funktioniert auch für eine Liste:

x = [1, 2, 3]
for l in x:
    print(l)

Output:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere sehr gerne und häufig.

BreakingDude  10.04.2021, 12:43

wie hast du die Codeblöcke gemacht?

So bekommst Du jedes Element von liste in eine neue Zeile:

print( '\n'.join(str(x) for x in liste) )

Phreaky
Beitragsersteller

Hey, danke für die Hilfe :)

Noch ne Frage:

wie könnte ich eine Liste Senkrecht ausgeben lassen? Also, dass aus [1,2,3] bei der ausgabe:

[1]

[2]

[3]

wird? Ich soll ein vier gewinnt Programmieren.

ralphdieter  15.11.2016, 13:17
@Phreaky

Die obige Anweisung gibt doch die Elemente einer Liste schon untereinander aus. Geht's Dir darum, die Ausgabe zu transponieren (um 90° drehen)? Das geht mit zip( *liste ):

liste = [(1,2,3,4), (11,22,33,44), (.1,.2,.3,.4)]
print( zip(*liste) )

produziert:

[(1, 11, .1), (2, 22, .2), (3, 33, .3), (4, 44, .4)]

Das heißt, wenn Du oben "for x in zip(*liste)" schreibst, hast Du die Zeilen und Spalten vertauscht. Hilft Dir das weiter?

Du kannst nach einem Listen Parser suchen oder dir eine Funktion dafür Basteln.
Einfach jedes Element der Liste in einer Schleife einzeln ausgeben