Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nasenbremse hätte eher auf den Hengst gehört - von so einem undisziplinierten Hengst hätte ich meine Stute nicht decken lassen.

So sollte das auch nicht aussehen - mal ganz abgesehen davon das der gute Mann den Hengst nicht im Griff hat - ist der Hengst nur aufgesprungen ohne die Stute vorher "kennenzulernen" - Jeder gut erzogene Hengst geht von der Seite her auf eine Stute zu dann wird erst mal geschnuppert - evtl. bischen gequitscht - und dann wenn die Stute den Schweif lupft und rosst - erst dann geht der Hengst zum eigendlichen Deckakt über.

Ohne das alles gibt es auch kein gutes Ergebnis - wenn die Stute nicht bereit ist wird die so auch nicht tragend.

Beim Papa von meiner jetzigen Stute konnte man bei mangelnder Rosse den Hengst auch ohne Probleme wieder von der Stute wegführen.

Das Ding heißt nicht Lippenklemme sondern Nasenbremse. Haben wir auch im Stall, falls sich eines unserer Pferde mal wirklich schlimm verletzt, und man hin muss zum erste Hilfe leisten bis der TA da ist oder so und es sonst nicht still hält (klar weil es Schmerzen und Panik hat, da hilft auch die beste Erziehung nicht). Hat also meiner Meinung nach schon seine Berechtigung das Teil, wenn man es in absoluten Ausnahmesituationen benutzt. Beim Decken muss das aber nicht sein...

Die machen die scheinbar standardmäßig drauf, das hab ich letztens bei der Doku über den großen Dicken auch schon bei einem anderen Deckakt gesehen. Ich finds aber unmöglich, dass die so decken. Wenn die Stute aufnahmebereit ist, steht die von selber wie angenagelt, und sie vorher zu "vergewaltigen", ist schon bedenklich... dafür gibts sowas wie Probierstände, damit weder Hengst noch Stute zu Schaden kommen und zum richtigen Zeitpunkt gedeckt wird.

Die Nasenbremse ist ja stark in der Diskussion, eben wegen der Wirkung. In der Lippe sind sehr viele Nerven, die zusammengedrückt werden - es wird vermutet, dass das ein so starker Schmerzreiz ist, dass der Körper zum "Dämpfen" Endorphine ausschüttet, woraufhin das Pferd weniger Schmerzen empfindet und außerdem vom anderen Geschehen abgelenkt ist, weil es sich voll auf die Nasenbremse konzentriert.

Es ginge auch anders, aber das ist bei Tamme Hanken ja allgemein so...

Das kannst du zum Beispiel in den Kommentaren unter dem Video lesen. Das nennt sich Nasenbremse und ist dazu da dass die Stute ruhig stehen bleibt und nicht abdreht, kann bei einem Pferd in der Größe schonmal gefährlich werden.

damit das pferd nicht durchgeht und stehen bleibt mit bloßer hand festhalten ist schwierig