lipödem mit 13?

2 Antworten

Meistens tritt es erst nach der Pubertät auf und du fängst ja gerad erst mit dieser Phase an.

Was genau bewegt dich denn zu deiner Frage?

Orangenhaut haben fast alle Frauen, die alleine ist kein Hinweis auf eine beginnende Erkrankung.

Lipödeme haben auch keinerlei Zusammenhang mit Übergewicht! Aber leider glauben die meisten Menschen, man wäre einfach nur dick. Weit gefehlt.

redcoat3
Beitragsersteller

meine beine fühlen sich so komisch an:/ aber danke für die antwort

michi57319  16.01.2016, 21:58
@redcoat3

Schreib dir doch einfach mal einige Messwerte regelmäßig auf. Gewicht und die Umfänge von Oberschenkeln und Waden. 1 x wöchentlich reicht aus. Wenn du gravierende Veränderungen siehst, solltest du wirklich zum Arzt gegen.

Dickere Beine können auch "nur" von Wassereinlagerungen kommen. Aber auch die müssen in deinem Alter dringend abgeklärt werden, sollte es sie geben.

Also einfach wachsam sein, ohne panisch zu werden. Dazu gibt es ja aktuell absolut keinen Grund.

Ja man kann mit 13 schon an Lipödem erkranken. Das weiß ich, weil ich selbst erst 13 jahre alt bin und schon an Lipödem erkrankt bin.