Lipo richtig laden?

1 Antwort

Ich denke, das Ladegerät stellt sich ab, wenn die Schlussspannung erreicht ist. Dein Akku müsste voll sein. Normalerweise gibt es aber eine Bedienungsanleitung und die Geräte blinken ihren Zustand in allen möglichen Farben.

Du kannst doch die Ladeschlussspannung für einen Akku herausfinden. Die rechnest du dann mal 6. Ich wäre da aber vorsichtig, wenn die Zellen unterschiedlich voll sind. deswegen gibt es normalerweise eine Menge Zwischenabgriffe, um die Spannungen der einzelnen Zellen auszuwerten.

Wenn das Netzteil zu schwach ist, um den maximalen Strom zu liefern, liefert es logischerweise weniger, bringt vielleicht auch nicht die nötige Spannung auf und reagiert dann falsch auf die Gegenspannung des Akkus. Kommt auf die Konstruktion an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt