LiPo Akku Spannung erhöhen?

4 Antworten

**Ich habe gerade ein Deja Vu scheint mir... ☺

Wenn Du einen Lithium Polymer-Akku über seine Höchstspannung, die in diesem Fall 8,4V beträgt, lädst wird er Dir einfach um die Ohren fliegen oder zumindest sehr heftig brennen.

Wenn Du Dich davon einfach nicht abhalten lassen willst dann mache das wenigstens alleine und draussen mit genügend Abstand zu anderen brennbaren Dingen da diese Akkus ziemlich aggressiv abbrennen!**

Edit: jetzt sehe ich was Du vorhast,  aber daraus ergibt sich eine neue Frage,  was steht auf dem Akku alles drauf?

Interessant ist vor allem die C-Angabe, dieser sagt aus wie hoch der Entnahmestrom sein darf.

Typische Angaben wären z.B. 30C oder 50C, höher geht auch...

BartiMo
Beitragsersteller

20 C

BartiMo
Beitragsersteller

geht das dann mit 20C?

grundsätzlich funktioniert das.

wenn dein akku mit 20 C angegeben ist kannst du ihn bis er leer ist mit 74 Ampere Belasten also in dem fall 547 watt bei 7,4V

dein Step Up schafft aber maximal 3 A  also darfst du ihn auch nicht mit mehr belasten und das wären in dem fall knapp 22 watt ... sonst machts "puff"

Das kleine Schräubchen ist zum Einstellen da würde ich einmal behaupten.☺

was für Lautsprecher ?

glaubst du selber das könnte klappen ?