Linux: Zugriff auf "-" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden - Was soll ich jetzt tun?

6 Antworten

Du kannst als Superuser (eingeloggt mit Root) mit dem Befehl ls schauen ob Minecraft in Deinem Heimverzeichnis (Spiel) überhaupt erscheint. Mit dem Befehlt ls erscheinen alle Dateien und Verzeichnisse in alphabetischer Reihenfolge. Wenn ja, dann mußt Du /Spiele/Minecraft/minecraft.jar Benutzerrechte zuweisen:

chmod 777 /Minecraft/minecraft.jar - durch diesen Befehl werden dem Verzeichnis Lese/Schreib/Ausführrechte gegeben und Du hast Zugriff auf dieses Verzeichnis

Wenn nicht kannst Du folgenden Befehl versuchen:

unter Root: mkdir p /Spiele/Minecraft/minecraft.jar - da wird ein Verzeichnis mit Minecraft samt Unterverzeichnissen angelegt.

LA

Dir ist schon klar, das du "chmod" als root bzw superuser ausführen musst, oder? Das hier ist kein Windows, du hast keinerlei Rechte Dateien bzw deren Benutzerrechte zuändern mit einem normalen Benutzerkonto.

Also versuch mal su chmod. Ansonsten logg dich als Admin bzw Root ein und führe den Befehl aus.

Ich rate dir, such dir ein Forum passend zu deiner Linux-Disti. Da gibt es ne Menge leute, die dir gute Ratschläge geben können.

blackst0rm  22.07.2015, 12:46

Wieso? Wenn er besitzer der Datein ist kann er die Zugriffsattribute auch als normaler User setzen.

mistergl  22.07.2015, 12:54
@blackst0rm

Aber wenn er eh schon Besitzer ist, wieso dann überhaupt chmod ausführen^^

Evtl muss du vorher in das Verzeichniss wechseln. Dann den Befehl ohne Spiele/Minecraft... abschiessen.

Linuxhase  22.07.2015, 22:19
@mistergl

Aber wenn er eh schon Besitzer ist, wieso dann überhaupt chmod ausführen^^

Kann es sein das Du das mit chown verwechselst?

Linuxhase

1. Wenn Du Fehlermeldung mit "-" (Minuszeichen) bekommst, aber einen Pfad relativ vom Homedirectory mit Prefix "~" (Tilde) adressieren willst, dann solltest Du beim Eingeben des Kommandos schon aufpassen, Minuszeichen und Tilde nicht zu verwechseln. Auch wenn die bei kleiner Schrift gelegentlich fast gleich aussehen...

2. Solltest Du wirklich einen Dateinamen mit führendem Minuszeichen (oder nur "-" [Minus] als Dateiname) haben, kannst Du "./" (Punkt Schrägstrich) davorsetzen. Das sorgt dann dafür, dass das jeweilige Kommando, welches Du gerade ausführen möchtest, das führende Minuszeichen nicht als Hinweis auf Kommandozeilenparameter mißinterpretiert.

Heißt die Datei auch wirklich "minecraft.jar"? Meiner Erinnerung nach heißt die Datei Standardmäßig "Minecraft.jar", also groß geschrieben. Die korrekte Schreibweise inklusive Groß- und Kleinschreibung ist wichtig.

versuch es mal mit chmod 755 statt ax und achte auf groß- und kleinschreibung.