wie kann ich eine .bat datei auf linux mint ausführen?
Hallo,
ich möchte einen eigenen minecraft (java) server erstellen, dazu muss ich aber eine server .bat datei erstellen die ich nicht ausführen kann. ich habe auch die datei schon ausführbar gemacht eigentl. (per rechtsklick datei ausführen) aber wenn ihc sie datei doppelklicke dann öffnet sich nur der text editor.
Danke schon einmal im vorraus
LG: kolifa
Ach so, hier ist noch der link zu dem video mit dem ich das gemacht habe: https://www.youtube.com/watch?v=JpTujA_FmkA
2 Antworten
.bat Dateien funktionieren nur auf Windows, das Gegenstück auf Linux wäre .sh Öffne also einen Texteditor deiner Wahl, schreibe das Server start Script rein und Speicher es unter start.sh. Dann mache im Datei Manager Rechtsklick auf die Datei und gehe auf Eigenschaften, dort kannst du wählen das die Datei als Programm ausgeführt werden soll. Dann kannst du den Server mit einem Doppelklick auf start.sh starten. Oder im Terminal:
cd /<Verzeichnis mit dem Script>
./start.sh
Die Dateieendung ist auf einem Linux System eigentlich relativ egal.
Wenn Du ein Script so ausführst .
./start.sh
entscheided die Shebang Zeile darüber, wie das Script ausgefüht wird
#!/bin/sh
Solange dort als Interpreter sh eingetragen ist, wird auch eine.
./start.bat
per sh ausgeführt, auch wenn das nicht die feine Art ist.
mach halt einfach eine .sh datei draus und pack da deine befehle rein
Befehl unter Linux wäre einfach z.B.
java -Xms1G -Xmx2G -jar server.jar
also ist der identische befehl.
die werte bei xms und xmx sind wie viel Ram du zuweisen willst.
ja das schon aber wie mache ich eine .sh daraus?
umbennenen? ganz normal du kannst auch einfach die bat da lassen und eine neue sh erstellen und einfach mit editor den Befehl reinschreiben speichern ausführbar machen fertig.
das geht einfach mit umbenennen und dann halt .sh oder?