wie kann ich eine .bat datei auf linux mint ausführen?

Ach so, hier ist noch der link zu dem video mit dem ich das gemacht habe: https://www.youtube.com/watch?v=JpTujA_FmkA

2 Antworten

.bat Dateien funktionieren nur auf Windows, das Gegenstück auf Linux wäre .sh Öffne also einen Texteditor deiner Wahl, schreibe das Server start Script rein und Speicher es unter start.sh. Dann mache im Datei Manager Rechtsklick auf die Datei und gehe auf Eigenschaften, dort kannst du wählen das die Datei als Programm ausgeführt werden soll. Dann kannst du den Server mit einem Doppelklick auf start.sh starten. Oder im Terminal:

cd /<Verzeichnis mit dem Script>
./start.sh
Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

DieterTonne  03.06.2021, 20:09

Die Dateieendung ist auf einem Linux System eigentlich relativ egal.

Wenn Du ein Script so ausführst .

./start.sh

entscheided die Shebang Zeile darüber, wie das Script ausgefüht wird

#!/bin/sh

Solange dort als Interpreter sh eingetragen ist, wird auch eine.

./start.bat

per sh ausgeführt, auch wenn das nicht die feine Art ist.

mach halt einfach eine .sh datei draus und pack da deine befehle rein

kolifa
Beitragsersteller

das geht einfach mit umbenennen und dann halt .sh oder?

Over9000IQ  03.06.2021, 16:09
@kolifa

Befehl unter Linux wäre einfach z.B.

java -Xms1G -Xmx2G -jar server.jar

also ist der identische befehl.

die werte bei xms und xmx sind wie viel Ram du zuweisen willst.

kolifa
Beitragsersteller
@Over9000IQ

ja das schon aber wie mache ich eine .sh daraus?

Over9000IQ  03.06.2021, 16:12
@kolifa

umbennenen? ganz normal du kannst auch einfach die bat da lassen und eine neue sh erstellen und einfach mit editor den Befehl reinschreiben speichern ausführbar machen fertig.

kolifa
Beitragsersteller
@Over9000IQ

doppelcklick öffnet aber nur den text editor

kolifa
Beitragsersteller
@julihan41
 #!/bin/bash

muss das dann am anfang mit rein?

kolifa
Beitragsersteller

ok probiere ich mal danke