Linux Ubuntu Laptop erkennt Monitore nicht mehr einzeln an?

Update: hatte meinen linken Monitor auf 75hz gestellt. Deswegen konnte mein Laptop der nicht genug leistung hatte um das abzubilden mich nur einen Monitor nutzen lassen. :)

julihan41  06.09.2021, 14:42

Was macht denn "xrandr --query" für eine Ausgabe? (sind 2 - )

Derjenigederabc
Beitragsersteller

Soll ich das ins Terminal eingeben?

julihan41  06.09.2021, 14:43

Wie sieht die Hardware aus: nvidia-Grafikkarte? Integrierte Intel? ... Welche Ubuntu-Version? Etwas mehr Infos brauchen wir schon.

Derjenigederabc
Beitragsersteller

Ubuntu 20.04 Intel Core I3 Grafikkarte weiß ich nicht. Ist ein Lifebook A von 2009

julihan41  06.09.2021, 14:45

Was macht denn "xrandr --query" für eine Ausgabe? (sind 2 - ) Bitte ins Terminal schreiben und den Output als Ergänzung an die Frage anhängen.

Derjenigederabc
Beitragsersteller

das sind 2004 zeichen zuviel als dass ich es hier eingeben könnte

julihan41  06.09.2021, 14:49

Seit wann tritt das Problem auf? Seit dem letzten Update? Am besten mal den Kernel mit posten (uname -a) ;)

Derjenigederabc
Beitragsersteller

seit gestern. habe kein update gemacht.

wenn ich uname -a eingebe: Linux moe 5.11.0-27-generic #29~20.04.1-Ubuntu SMP Wed Aug 11 15:58:17 UTC 2021 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

1 Antwort

Also die direkte Lösung weiß ich nicht. Ich habe hier mal ein paar Dinge, die ich versuchen würde:

  1. Ist die Session vielleicht plötzlich Wayland statt X11 oder umgekehrt? Zu sehen in den Einstellungen -> Über
  2. Mal unter einer anderen Desktop-Umgebung bspw. Xfce schauen, wie es da ist.
  3. Update durchführen.
  4. Vielleicht sogar auf den 5.4-LTS Kernel zurückgehen.
  5. Alles an und abstecken.
  6. Mit xrandr mal drauf rumprügeln. Da kann man die Dinge sehr fein einstellen und bspw. auch VGA über die 1024x768 Pixel hinaus setzen: https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/
  7. Das Problem im Ubuntuusers-Forum https://forum.ubuntuusers.de/ oder dem Ubuntu-Forum https://ubuntuforums.org/ posten.