Linux Terminal Anmeldeprobleme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einfach dass Passwort eingeben unter enter drücken. Das Passwort wird nicht angezeigt wenn man es eintippt. Kannst es aber ganz normal eintippen, auch die Rücktaste funktioniert usw.

TheB0T
Beitragsersteller

Danke. Ich bin das erste mal mit Linux unterwegs ^^

TheB0T
Beitragsersteller
@TheB0T

Ehhm ich sag mal so ich hab noch eine frage ^^. Ich bin jetzt in der /etc/apt/sources.list datei. Dort musste ich etwas ändern.

Meine Frage ist jetzt, wie ich das geänderte speichere bzw ich wieder in das "normale" Terminal komme. Unten am Bildschirm stehen so dinge wie ^G help oder ^X Exit aber wenn ich G oder X drücke schreibe ich nur das jeweilige zeichen in die Datei.

jort93  21.07.2024, 01:03
@TheB0T

Das kommt drauf an welchen Editor du benutzt. Vim, nano, micro...

TheB0T
Beitragsersteller
@jort93

Ich glaube GNU nano 8.0 steht zumindest ganz oben im Editor

TheB0T
Beitragsersteller
@jort93

ok dann weißt du wie ich Micro dort als editor hin bekomme? Wie gesagt ich bin sehr neu und unvertraut mit Linux.

Flips100  21.07.2024, 17:36
@TheB0T
Danke. Ich bin das erste mal mit Linux unterwegs ^^

Dann solltest du auch kein Kali Linux als Anfänger nutzen.Das ist nichts für Anfänger. Lerne erstmal mit Linux umzugehen ,das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen .Bevor du deinen Nachbarn Hackst.

TheB0T
Beitragsersteller
@Flips100

Es geht mir darum das Betriebssystem zu lernen, was ich in Zukunft nutzen will. Es geht dabei nicht umbedingt ums hacken. Mir wurde mir Kali Linux empfohlen deshalb probiere ich das jetzt aus. Und bis jetzt bin ich begeistert.

Password for bot ?

Das stand bestimmt nicht da. Linux hat einen Superuser für alle Administrationsaufgaben, eben auch für Updates , zum Installieren, zum Deinstallieren und sonstigen Aufgaben, die besondere Rechte erfordern.

Der Name dieses besonderen Users ist root (so wie Wurzel ).
Einige Distributionen delegieren solche wichtigen Dinge aber an "einfache" User.

Das geht mit dem Befehl sudo (frei übersetzt: Superuser due es ).

sudo kann so konfiguriert werden, dass wirklich das für den Superuser (root) festgelegte Passwort, oder aber das Passwort des Users einzugeben ist.

Warum? Wenn man sich mit seinem Passwort angemeldet hat, kann es sein, dass eine fremde Person Schaden anrichten will. Das geht effektiv, wenn man das mit Superuser-Rechten macht. An einem unbeobachteten Terminal könnte also eine fremde Person etwas machen, was nicht gut ist.

Ob Debian root (wie Ubuntu) halb tot geschlagen hat, weiß ich nicht.
Wenn nein, dann kannst du dich mit su (anschließend dessen Passwort) permanent als root anmelden. Bedenke aber ein Fehler bei den Befehlen kann verheerend sein. Das geht mit sudo auch, wird durch das Schreiben von sudo aber darauf aufmerksam gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

TheB0T
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp. Aber es stand wirklich so da "[sudo] password for bot: " (mein nutzername ist bot)