Linux Shell Befehle nachschlagen direkt im Betriebsystem?

7 Antworten

Hallo

Meine Frage ist, ob man auch im Betriebsystem, ein Nachschlagewerk zur
Verfügung hat, mit dem man nach bestimmten Befehlen suchen kann

  • Ja das hat man, diese werden Manpages genannt.

Das Programm man kennt nämlich auch Parameter um die Manpages nach etwas zu durchsuchen; hier eine mögliche Syntax.

man -k SUCHSTRING

findet in sämtlichen vorhandenen Manpages auf Deinem PC alle Einträge in denen SUCHSTRING vorkommt,

Beispiel:

man -k suche
apropos (1) - Suche in Handbuchseiten und deren Kurzbeschreibungen
kfind (1) - Hilfsmittel zum Suchen von Dateien von KDE

Da nicht immer alle Manpages auf Deutsch sind solltest Du auch nach englischsprachigen Schlagworten suchen lassen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

ganz so einfach ist das nicht. Das ist wie ein Wörterbuch, in dem man auch kein Wort findet, wenn man nicht weiß, wie es geschrieben wird.

Linux bietet aber trotzdem genügend Hilfen.

Man kann sich ganz einfach alle ausführbaren Dateien ansehen, die mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben beginnen.
Diesen gibt man im Terminal ein und drückt die <Tab> Taste (links vor dem Q)

a<Tab>

Das sind dann oft sehr viele Befehle. Mit 2, 3 ... Buchstaben ( auch wieder diese Buchstaben + <Tab> ) wird es schon recht übersichtlich.
Gegenüber

 man <Befehlsname>

hat das den Vorteil, man muss nicht den genauen Namen von Befehlen kennen, muss sich nur 2, 3 der Anfangsbuchstaben merken.

Hat man den kompletten Namen ermittelt, geht's dann an die Details mit man.

Eine weiter Möglichkeit bietet der Befehl apropos <ein Begriff>.

Der sucht in den Kopfzeilen der man-Seiten nach dem angegebenen Begriff und zeigt an, in welchen man-pages dieser Begriff auftaucht, so dass man auch dort mit

man <Befehlsname>

weiter machen kann.

Als einfaches Beispiel, soll ich mit einem Befehl ein Benutzerkonto erstellen.

Wenn man weiß, dass ein Benutzer auf englisch ein user ist, könnte man sich mit

apropos user

erst mal eine Liste erstellen lassen, in der in den  man-pages "user" vorkommt.

Dort würdest du (bei einem openSuSE-Linux) unter sehr vielen Zeilen u.a. finden:

useradd (8) - create a new user or update default new user information
userdel (8) - delete a user account and related files
usermod (8) - modify a user account

Kennt man außer user auch noch z.B. das Wort für erstellen ( create), dann wird's noch übersichtlicher:

 apropos user | grep create

Es sollte dann leicht sein, aus den 3 oder 4 Zeilen die herauszufinden, die

useradd

beinhaltet.  (bei Ubuntu und einigen anderen Distributionen solle man auf adduser als Befehl zum Erstellen eines Users kommen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Generell kann man mit man sich die Manuals dazu Anzeigen lassen. Wenn man keine Ahnung hat wie man man bedient kann man mit man man sich die Hilfe zur Bedienung von man anzeigen lassen ( Kommando + Optionen) .

Da gibt es 3 Standardmöglichkeiten:
  1. Die einfachste wäre, einfach "--help" an das Kommando anzuhängen, woraufhin dir eine lange liste mit möglichen Kommandos ausgespruckt wird, die du am komfortabelsten durch "less" pipen kannst: "ls --help | less"
  2. Die zweiteinfachste wäre, in den Manualpages nachzusehen: "man ls"
  3. Die dritte funktioniert nicht bei allen Kommandos, aber du kannst evtl. das "info" Kommando nutzen: "info ls"

In allen drei Fällen scrollst du im Terminalemulator mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten. (gibt noch mehr Möglichkeiten, aber egal) Beendet wird mit einem Tastendruck auf "q", engl. für "quit". (gibt ebenfalls noch viel mehr Kommandos, ist jetzt aber ebenfalls egal)

Naja, viel Spaß! :)

PS: Beachte bitte auch meinen unglaublich wichtigen Kommentar unter der Antwort von "threadi"!!1eins11!1elf!1 :)

Wie andere schon geschrieben haben, gibt es das Kommano »apropos«

Als Parameter gibst du den Begriff ein, den du suchst. Hierbei spielt die Schreibweise (Groß/Klein) keine Rolle!

Das Kommando durchsucht die Dokumentationsseiten ("man pages") der installierten Programme.

In deinem Fall z.B.

apropos user
apropos benutzer

Da du so nur installierte Programme findest, kannst du auch einen grafischen Paket-Manager (z.B. synaptic, yast, ...) benutzen. Auch hier gilt:

Nicht nur deutsche Begriffe eingeben ... die meisten Entwickler schreiben nun wohl mal in englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren