Linux Mint Wlan Treiber installiern?

2 Antworten

Es könnte vielleicht der RTL8821CE Realtek Chip sein, sofern du ein Notebook hast. Der hatte bei mir auf meinem Notebook nie einen Treiber im Linux Kernel. So installierst du ihn:

https://youtu.be/vPfLVsyQU_A

Es muss aber nicht zwingend dieser Chip sein, schau mal mit dem "lspci" oder "lshw" welche Hardware du hast

Shjd12364
Beitragsersteller

also ich habe den chip aber der command

cd rtl8821ce/

geht bei mir nicht da kommt nur

bash: cd: rtl8821ce/:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Shjd12364
Beitragsersteller
@Shjd12364

liegt das vielleicht daran das ich xfce hab?

TraubeMinze734  19.09.2021, 19:02
@Shjd12364

Bist du in dem Verzeichnis wo du den Treiber heruntergeladen hast? Wenn ja, schaue Mal mit "ls" was in diesem Verzeichnis ist. Vielleicht heißt der Ordner anders, bei mir hieß er meine ich "8821ce"

Shjd12364
Beitragsersteller
@TraubeMinze734

ok ich habs jetzt doch hinbekommen aber am ende bei sudo modprobe 8821ce kommt bei mir modprobe: ERROR could not insert '8821' : Operation not permitted

TraubeMinze734  19.09.2021, 19:31
@Shjd12364

Komisch, gebe Mal ein "su" um dich als Admin einzuloggen und probiere es nochmal

Shjd12364
Beitragsersteller
@TraubeMinze734

Da kommt su:Legitmirungsfehler dad ist aber das richtige passwort wenn ich das Vorher bei sudo machen musste ging es auch

TraubeMinze734  19.09.2021, 19:54
@Shjd12364

Komisch, vielleicht kann das Modul nicht geladen werden da das Laptop kein 8821ce hat, dann ist es wohl ein anderer Chip, oder der Trieber ist veraltet, vielleicht findest du ein Tutorial für einen neueren auf YT

Shjd12364
Beitragsersteller
@TraubeMinze734

ah ja ok weil das steht in dem kommentar von dem Typen der das Tutorial gemacht hat

Schaue mal mit dem Programm lshw, welchen WLAN Chip du hast:

sudo apt install lshw
sudo lshw

Dann nach dem WLAN Device suchen.

Dann kann man schauen, wo der Treiber steckt bzw. ob es überhaupt einen gibt.