Linux auf den Beamer bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Linux auf den Beamer bekommen?

Ich denke nicht das Du ein anderes Betriebssystem auf den Beamer bekommen möchtest sondern eine grafische Ausgabe Deines Computers.

Dafür hat fast jede grafische Oberfläche (Desktop genannt) ein Menü in dem man diese Einstellungen tätigen kann. Bei meinem LXDE sieht das so aus
wie im Bild. Da kann man folgendes einstellen:

  1. Die Auflösung für das jeweilige Ausgabegerät (Bildschirm, Beamer, TV-Gerät ect.)
  2. Die Frequenz mit der das jeweilige Gerät angesprochen werden soll.
  3. Die Ausrichtung, also ob "normal" oder hochkant für jedes Gerät
  4. Die Lage, also welcher Bildschirm links, rechts, oben und unten steht.
  5. Ob alle Bildschirme das Gleiche zeigen (dafür raucht es den kleinsten gemeinsamen Nenner) oder das Bild des primären Ausgabegeräts auf dem/den anderen erweitert werden soll.

Jatzt hat der PC aber den Beamer wie einen zweiten Bildschirm behandelt.

Was er ja auch ist ;-)

System/Einstellungen/Geräte/Bildschirm

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Bildschirmeinstellungen LXDE - (Computer, Linux, Beamer)

Was soll denn der Beamer anders sein als ein zweiter Bildschirm? Das ist ein Wiedergabegerät wie alles andere auch. Was interessiert es den deinen PC, ob da ein LED Monitor, ein Fernseher, ein Beamer oder einfach nur ein HDMI-Kabel dran hängt?

Deshalb: Grundsätzlich IMMER Technik spätestens am Tag vor einer Präsentation prüfen.

Auf welchem Monitor die Präsentation angezeigt wird, lässt sich einstellen (je nach Software; viel hast du uns dazu ja nicht gesagt). Meistens kommt da, wo das Fenster war auch die Präsentation im Vollbild.

Dass sowohl bei dir als auch beim Beamer das selbe angezeigt wird lässt sich ebenso einfach einstellen. Halt mal in die Einstellungen unter Anzeige schauen. Beamer auswählen. Und dann auf Bildschirm spiegeln.

Linux ist der Kernel. Welche Oberfläche benutzt du? Ubuntu?

Blumenkind2016
Beitragsersteller

open source

Ich habe seit kurtzem Linux auf meinem PC

Nein, hast Du nicht (oder doch, hast Du natürlich schon, der Kernel ist natürlich auch mit dabei). Was Du meinst, Du hast eine der ca. 500 Linux-Distributionen als Betriebssystem auf Deinem PC (oder doch Laptop?) installiert. Wenn Du uns verrätst, welche, können wir Dir besser helfen.

Jatzt hat der PC aber den Beamer wie einen zweiten Bildschirm behandelt.

Ja sicher, als was denn sonst?

Du schleppst Deinen PC mit in die Schule?