Linsen Hornhautverkrümmung?

4 Antworten

Eine "Behandlung" ist es nicht, wenn du Kontaktlinsen trägst. Also an der Hornhautverkrümmung ändern sie nichts. Aber sie sorgen dafür, dass du trotz Hornhautverkrümmung gut sehen kannst, wie mit einer Brille auch. Welche Kontaktlinsen für dich in Frage kommen, wird im Zuge einer Kontaktlinsenanpassung vom Optiker oder von der Optikerin ermittelt. Es gibt so genannte "torische Linsen", die speziell für Honrhautverkrümmungen gemacht sind. Die Anpassung ist mitunter etwas aufwendiger als bei nicht-torischen Linsen. Aber es ist einen Versuch wert, denn Kontaktlinsen haben viele Vorteile und wenn sie gut angepasst sind, ermöglichen sie ein unbeschwertes Sehen (im wahrsten Sinne des Wortes, da kein Gestell auf der Nase ;)).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Bei welchem Arzt warst Du? Kontaktlinsen beheben keinen Astigmatismus, sondern korrigieren ihn nur, mitsamt Deiner Kurzsichtigkeit. Du kannst Deine Augen gern von einem Augenoptiker vermessen lassen, Größe, Durchmesser, Radius, Tränenfilmzusammensetzung. Danach entscheidet der Optiker, welche Kontaktlinsensorte die geeignetste für Deine Augen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu behandeln ist da nichts, weil Astigmatismus + Myopie Fehlsichtigkeiten sind, die es einfach nur zu korrigieren gilt.

Zur Empfehlung des Augenarztes, Kontaktlinsen anzuwenden, wird es vermutlich gekommen sein, weil damit Astigmatismen präziser korrigierbar sind als mit Brillengläsern. Dieser Effekt beruht auf der Tatsache, dass KL sich direkt auf dem Tränenfilm befinden. Mit je -3,25 sind deine Zylinder nicht gering, deshalb ist durchaus möglich, dass mit Kontaktlinsen das Sehen als angenehmer und besser empfunden würde. Bei Interesse wende dich zur Kontaktlinsenanpassung an einen Augenoptiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was meinst du mit "Behandlung"? Du brauchst halt spezielle Kontaktlinsen, die Hornhautverkrümmung beseitigt diese nicht