Links abbieger bei Stopschild?

6 Antworten

Also erstmal hat das Auto auf der Vorfahrtstraße Vorfahrt.

Je nach Situation kann es für das Auto aber geschickter sein, Dich vorbeizulassen. Ich komme häufig an einer Kreuzung vorbei, wo recht dicht nach der Kreuzung Leute parken. Wenn da jemand steht, weil er keine Vorfahrt hat, dann muss der von der Vorfahrtstraße kommende Abbieger — stehen bleiben. Und zwar länger als wenn er den Menschen ohne Vorfahrt einfach schnell vorbeilässt und dann erst links abbiegt. Dann ist die Einmündung ja frei für ihn und er kann an den parkenden Autos vorbei und muss nicht nach 5m anhalten.

Der Linksabbieger hat Vorfahrt da er von der Hauptstraße kommt. Wenn man sich durch Handzeichen verständigt, kann man selbst auch auf seine Vorfahrt verzichten (roter PKW).

Du hast ein Stopschild. Der rote PKW befindet sich auf der Vorfahrtsstraße. Wohin er fahren will, ist für dich uninteressant. Von daher verstehe ich nicht, warum du fragst, ob ein Auto auf einer Vorfahrtsstrasse Vorfahrt hat und ob du an einem Stopschild keine Vorfahrt hast.

Welchen dummen Kommentar hat dein Fahrlehrer abgegeben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der rote ist auf einer Vorfahrtsstraße unterwegs. Du hast ein Stopschild, und er kommt für dich von rechts. Selbst ohne Schilder hätte er Vorfahrt.

Wenn er geradeaus fährt, hat er Vorfahrt und links abbiegen genauso. In der Prüfung ist das ein Grund durchzufallen.