Lineare Funktionen - suche dringend Tipps

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sannibln,

ich nehme an, dass du mit 'Normalform' eine Gleichung der Form y=ax+b meinst. Um diese zu erreichen musst du die Gleichung einfach nach y umstellen:

12x + 16y = 28 |-16y

12x = 28 - 16y |-28

12x - 28 = -16y |:(-16)

-3/4x + 7/4 = y

somit hast du jetzt deine lineare Gleichung, mit der du jetzt weiterrechnen kannst. Das musst du jetzt nur auf deine Hausaufgabe anwenden:

Also einfach den Teil mit 'y' auf eine Seite bringen, indem du den ausdruck so subtrahierst oder addierst, dass er sich auf einer Seite aufhebt. Wenn nötig, wiederhohlst du das noch mit den anderen Ausdrücken. Am Ende musst du die gesamte Gleichung durch den Faktor, der vor dem 'y' steht dividieren.

Ich hoffe, dass ich es leicht genug beschrieben habe.

LG Markus

Die Normalform ist

y=mx +n

Also: 12x + 16y = 28 <=>

16y = -12x +28 <=>

y= -3/4 * x + 4/7

Die Gleichung nach y aufloesen, denn y steht fuer f(x). Demnach hast du dann eine lineare Funktion, die du mit Hilfe einer Tabelle auch zeichnen kannst ;)

als erstes muss y allein stehen. also: 12x+16y=28 (aufbeiden seiten -12x) 16y=-12x+28 dann dividierst du durch 16. also: 16y=-12x+28 (aufbeiden seiten :16) y=-0.75x+1.75

TLoeffel  16.09.2010, 18:13

Mach ihm doch nicht die Hausaufgaben :o

LitlltleBoy  16.09.2010, 18:14
@TLoeffel

sehe es eher als ein beispiel^^ daran kann er sich ja jetzt orientieren :D

LitlltleBoy  16.09.2010, 18:15
@LitlltleBoy

achja und montag schreibe ich eine klausur. kann man also auch als eine übung für mich sehen ;)

Sannibln
Beitragsersteller
@TLoeffel

erstens habe ich nich darum gebeten mir die Hausaufgaben zu machen sondern Ideen wie ich sie alleine lösen kann. Da man es an Beispielen nun mal besser verstehen kann meiner Meinung nach ;)

Im Übrigen bin ich weiblicher Natur ;)

Lg Anni

das haben wir auch gerade in mathe & ich hab da auch keinen plan von :D