Liegt es an meiner GPU?(Gelöst)?

flauski  09.06.2024, 20:35

Hast Du denn die Möglichkeit einen anderen Bildschirm, z.B. einen Fernseher über HDMI, ein anderen, an dem PC zu testen?

Thomas200709
Beitragsersteller

Hat sich schon erledigt soeben auch die Frage mit Lösung geupdatet für andere welche auf das gleiche Problem zustoßen:)

1 Antwort

Wie hast du die GPU wieder reingesetzt? Das Ding ist doch fest in der Grafikkarte verbaut. Meinst wahrscheinlich deine Grafikkarte. Aber bums... 🙂

Eigentlich hört sich das nach einem gewöhnlichen Bildschirmschoner an, der nach einer bestimmten Zeit im Leerlauf automatisch angeht, wenn das Bild bloß nicht so verspackt wäre.

Es wird nicht das Kabel sein.

Der Monitor, glaub, auch nicht, sonst würde er immer so anzeigen.

Auch nicht der Treiber, obwohl du selbstverständlich einen etwas älteren installieren und vergleichen könntest, obs Unterschiede gibt.

Dass die GPU einen Schaden genommen hat, weil sie mal zu warm wurde, könnte zwar auch sein, aber dann müssten die Auswirkungen massiver ausfallen und nicht nur im Leerlauf.

Vielleicht ist es irgendein komischer Fehler, der sich irgendwie eingeschlichen hat und den Bildschirmschoner im Leerlauf zerreißt.

Versuchs mit einem anderen Treiber, oder überprüfe/ändere erstmal die Zeit, nach welcher der Bildschirmschoner angeht.

Aber es genau sagen, kann ich dir nicht, und mag mich auch irren, da gibt es bestimmt deutlich bessere Experten.

✌️🙂

Thomas200709
Beitragsersteller

Ich habe sehr lange nicht die GPU stark ausgelastet so seit c.a nem monat oder 2 das sie meist nur so blieb. Kann wirklich auch am Treiber liegen von vor kurzem und Ich hab geguckt und habe keinen Bildschirmschoner drinne.

Ost3rhas3  09.06.2024, 20:23
@Thomas200709

Manchmal ist es gut, einen 2ten vergleichbaren PC zu haben, bzw. Ersatzteile (Monitor, Kabel, Grafikkarte, usw.), um die Sachen auszutauschen und ausschließen zu können, was es ist.

Ansonsten fällt mir nicht mehr viel dazu ein, sry ✌️