Liegt Berlin im Osten oder Nordosten von Deutschland?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hätte Deutschland nur zwei Himmelsrichtungen -. Westen und Osten, dann würde Berlin im Osten liegen.

Da es aber vier Himmelrichtungen gibt: Osten, Süden, Westen, Norden, und wenn man sich die Landkarte einmal ansieht, dann erkennt man, dass Berlin zwar grundsätzlich im Osten liegt, aber im Besonderen im Nordosten.

Huckebein  26.06.2013, 07:26

Danke für den späten Stern :)

Nordosten, selbst nach Rostocker Definition, im "reinen" Osten liegt alles unterhalb Berlins bis an Grenze Bayern

das ist wirklich schwierig zu beantworten. Als damaliger Westberliner war mir klar, egal in welcher Richtung geschaut wurde, überall ringsherum war Osten.

Tippe also darauf, dass es auch heute noch so ist. Nur wenn man es präziser einordnen möchte, liegt Berlin im Nordosten von Deutschland

Berlin liegt im Nordosten. (Dresden würde im Osten liegen).

Ich empfehle den Blick auf eine Deutschlandkarte.

Den Rest schaffst du, da bin ich ganz sicher.

Gruß, earnest