Liegestütze zu schwer?

5 Antworten

das geht vielen so. Das gleiche mit Klimmzügen. und das sind nicht nur Frauen sondern auch Männer. Auch welche die Sport machen. Aber dann eher ausdauersport.

Ich hab das auch nie geschafft, höchstens die Frauen-Liegestütze auf Knien, aber das ist ein völlig falscher trainingsansatz. du bist wahrscheinlich nicht zu schwer (ich wiege viel weniger und schaffte es trotzdem nicht) sondern einfach zu untrainiert (bzw nicht ausgewogen trainiert).

Mach Kraftübungen, vor allem auch solche für Arme. gibt gutes mit eigenem Körpergewict auf youtube. nach ner Zeit geht es dann immer besser und dann wird es so. musst nur Muskulatur aufbauen

Hallo Julien!

Nicht verzagen - kami fragen. Für Anfänger sind normale Liegestütze oft zu heftig - aber auch da gibt es einen Weg. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter.

Bei einer hohen Kommode stehst du fast - da wird es ganz leicht. Extremfälle können auch schräg gestellt an der Wand starten aber das wirst Du wohl nicht mehr brauchen.

Mit der Kraftsteigerung sollte die Position immer flacher werden. So kann jeder / Jede Liegestütze lernen.

Und - Du kannst die Brustmuskeln auch isometrisch stärken : Mit angewinkelten Armen die Hände 10 Sekunden vor dem Körper zusammenpressen. Pause - Wiederholung

Für Liegestütze brauchst Du besonders die Brustmuskulatur und den Trizeps.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich denke mal nicht das Du zu schwer bist, liegt natürlich auch daran wie gross Du bist.
Kann mir aber vorstellen das Du einfach untrainiert bist.
Fang, wie @LukyTheWolf schon schrieb, mit Liegestützen auf den Knien an.

Du kannst dich auch im stehen draußen bei der Parkbank mit der lehne anfangen liegestütz in stehen

Liegestütze auf den knien anstatt auf den Füßen