Lieferzeit Neuwagen?

7 Antworten

Ob die Autos anderer Käufer produziert werden kann dir doch egal sein.

Die Herstellung eines Autos dauert weniger als einen Tag. Wann dein Auto hergstellt werden wird kann hier Niemand wissen. Warum erfragst du den aktualisierten Liefertermin nicht bei deinem Händler?

Mach dir keinen Kopf, das ist normal bei Neuwagen. Natürlich sehr ärgerlich für dich, da sie dir einen anderen Zeitraum gesagt haben.

Mein Tipp wäre auch einfach mal anzurufen, falls du eine Nummer hast und dich direkt dort über die Ursache erkundigen.

PS: Wer übrigens nicht lange auf seinen BMW Hybrid warten möchte kann hier mal gucken http://www.carledo.de/fahrzeuge/fahrzeugsuche/?brand=5&model=&category=&fueltype=3&gearbox=-1&interestrate=&hasLowEmissions= - ist allerdings Leasing.

9 Wochen ist noch kein wirklich langer Zeitraum bei einer Neuwagenbestellung. Und du hast bei deiner Überlegung vergessen, dass du nicht der einzige bist, der ein Auto bestellt hat. Dort bei BMW sitzen die nicht rum und warten, dass eine Bestellung eingeht und fangen dann an zu produzieren. Die Produktion an sich benötigt eine gewisse Vorausplanung, damit zum gewünschten Tag auch alle Einzelteile im Werk vorhanden sind. Mit der Produktion wird auch erst dann begonnen, wenn die Planung das vorgesehen hat, sonst würden überall angefangene Fahrzeuge rumstehen. Die Produktion an sich dauert dann nur 1-3 Tage.

Die Produktionsplanung ist sehr komplex und schwer voraussehbar, jedes einzelne Ausstattungsdetail beeinflusst die Baubarkeit und somit die Lieferzeit. Das ist wie bei einem Haus: Wenn die Steine noch nicht geliefert wurden, kann auch nicht mit dem Dach begonnen werden, selbst wenn die Dachziegel schon da sind.

Neben der Produktionsplanung ist auch noch die Produktionskapazität zu beachten: Selbst wenn alle Einzelteile auf Lager liegen würden (was nie der Fall sein wird, weil es kaum noch Lagerhaltung gibt), kann das Werk nicht mehr als eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen pro Tag herstellen. Wenn nun also im Schnitt pro Tag beispielsweise 300 Bestellungen eingehen, aber nur 250 Fahrzeuge pro Tag gebaut werden können, dann baut sich eine Wartezeit auf, bis entweder die Bestellungen wieder weniger werden oder die Kapazität erhöht wurde. Das geht aber nicht innerhalb weniger Tage oder Wochen, weil dafür Personal eingestellt werden muss und zusätzliche Maschinen gekauft werden müssen - sowohl beim Autohersteller als auch bei den Zulieferern.

Die Produktionsstraße bei BMW wird im zeitlichen Abstand auf andere Modelle umgebaut.

Wahrscheinlich wartet man, bis genug Bestellungen vorliegen, damit der Umbau sich lohnt

Mit dieser dir genannten Lieferzeit war der Verkäufer aber schon sehr blauäugig.