Lied zum Thema Fremdsein/Selbstsein?
Hallo,
fällt jemanden von euch spontan ein Lied ein, welches zum Thema "Fremdsein" und oder "Selbstsein" passt? Spontan fällt mir nur "Griechischer Wein" ein.
Viele Grüße
1 Antwort
Hallo!
Hier gibt es einiges, speziell im Bezug auf das "Fremdsein" wurde im deutschen Schlager so einiges thematisiert. Leider geschah das oftmals mit klischeehaftem Kitsch der die Lieder zu reinem Klamauk verkommen ließ, aber es gibt trotzdem ein paar ganz gelungene Lieder, die ich dir mal aufzulisten versuche aus der Erinnerung raus.
Ohne auf gezielte Nationalitäten und Klischees einzugehen hatte Peter Alexander ein paar Jahre vor Udo Jürgens das Lied "Hier ist ein Mensch" veröffentlicht. Es wurde für ihn ein großer Erfolg, die Geschichte könnte in Richtung eines Obdachlosen zu interpretieren sein, aber auch als Plädoyer für mehr Nächstenliebe anzusehen sein.
https://www.youtube.com/watch?v=Pa2KaIepgqg
Roland Kaiser hatte die "Griechischer Wein"-Thematik im Jahr 2003 in seinem Lied "In unserer Straße ist die halbe Welt zuhause" aufgegriffen und das, wie ich finde, zwar leider auch wieder etwas dick aufgetragen aber noch nicht mal schlecht.
https://www.youtube.com/watch?v=cSUY9BLDYhA
Von Karel Gott, den ich zugegeben sehr gern habe, fällt mir noch der Song "Wo in dieser Stadt?" von 1989 ein, da hatte er James Lasts "Morgens um Sieben" gecovert. Er stellt hier recht interessante Fragen und greift das Thema bezogen auf die Liebe und eine fremde Stadt auf, in der man sich ohne eine Liebe allein fühlt. Gesanglich gab es bei der Goldenen Stimme aus Prag sowieso nie wirklich was zu meckern, finde ich...
https://www.youtube.com/watch?v=Mqn4DWBS6ug
Auch nicht schlecht ist meiner Ansicht nach Roger Whittaker mit "Himmel und Heimat" aus dem Jahr 1992. Das ist natürlich noch schlagermäßiger als Karel Gott auch von der Instrumentierung her, aber der Text ist interessant und greift die "Griechischer Wein"-Thematik am Beispiel eines Automechanikers mit dunkler Haut und dunklen Haaren und Rogers eigener Vergangenheit (er ist geborener Kenianer) auf. Das ist gelungen, finde ich.
https://www.youtube.com/watch?v=Kjt-4NQJt88
Zum Thema Selbstverwirklichung gibt es da auch einiges, sehr mutmachend finde ich das Lied "Ja" von Herman van Veen. Sein niederländisches Idiom ist nicht jedermanns Sache, aber der Text ist ganz stark und wie er's präsentiert, hat es mich schon vor vielen Jahren angesprochen, als ich das Lied in der damaligen "ARD-Hitnacht" gehört habe.