Lieblingsbaum?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ahorn 38%
Buche 29%
Lärche 14%
Tanne 5%
Kiefer 5%
Fichte 5%
Föhre 5%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lärche

Deren frische Nadeln haben einen wunderschönen Grünton.

Buche

Unser deutscher „Urbaum“! Sollten wieder viel mehr davon wachsen und am besten alle Fichten außerhalb alpiner Regionen ersetzen!

Silo123  14.05.2023, 06:50

Ist der deutsche "Urbaum" nicht eher die Eiche? Wobei Buchen könnte man schon auch noch dazu zählen.

FloXD80  14.05.2023, 09:37
@Silo123

Die Eiche kommt tatsächlich erst an zweiter Stelle. Bevor der Mensch im großen Stil Forstwirtschaft und Holznutzung betrieben hat, war Deutschland überwiegend mit Buchen bewaldet.

Ahorn

Davon ab das er Marple Syrup produziert ist er vor allem im Herbst schön Komme aus Ontario und es sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Baum)  - (Baum)
Lärche

Die Lärche, weil sie häufig von Singvögeln aufgesucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LaeliaWhite
Beitragsersteller

Ich habe auch die Lärche am liebsten, aber ich mag auch die buche und die fichte

Silo123  14.05.2023, 06:48

Daß die Lärche irgendwie besonders von Singvögeln aufgesucht würde, habe ich noch nicht bemerkt. Aber sie ist nötig für die Lärchenröhrlinge (-;

Buche

Von den vorgeschlagenen die Buche- ich liebe auch einfach Buchenwälder und die Buche bildet außerdem mit vielen Pilzen eine Mykorhizza, für mich als Pilzfan nicht unwesentlich.

Und den Ahorn mag ich deswegen am wenigsten, vollkommen "nutzlose" (-; Bäume bzgl. Mykorhizza , nur ein paar Saprophyten wachsen auf Ahornholz. Aber keine Angst: ich fange deswegen nicht an ,alle Ahorne auszureißen. (-;