Liebeskummer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Agnostos,

einen Menschen zu verlieren, für den man noch immer etwas empfindet, kann wirklich sehr schmerzhaft sein! Natürlich kann man noch bestehende Gefühle nicht einfach per Knopfdruck abstellen! Hier kommt jedoch der Faktor Zeit mit ins Spiel. Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, doch je länger Du keinen Kontakt mehr zu Deinem Exfreund hast, desto schwächer werden die Gefühle für ihn.

Das will man vielleicht anfangs nicht wahrhaben, weil man das Gefühl hat, die Liebe würde niemals aufhören. Die Erfahrung zeigt jedoch dass man zu einem Menschen, den man im Moment vielleicht noch sehr liebt, im Laufe der Zeit ein distanzierteres Verhältnis entwickeln kann!

Das funktioniert jedoch nur dann, wenn Du dabei auf einiges achtest. Wenn Du z.B. gedanklich immer und immer wieder in der Zeit verweilst, als noch alles in Ordnung war, wird es Dir sehr schwerfallen, die Realität zu akzeptieren.

Auch wenn Du Dir durchaus Gefühle der Trauer zugestehen darfst (Trauer um einen Menschen muss grundsätzlich durchlebt und darf nicht unterdrückt werden), solltest Du dennoch nach und nach innerlich auf Abstand gehen. Akzeptiere, dass es Gründe gibt, die dazu geführt haben, dass Eure Beziehung nun nicht mehr besteht.

Ein Fehler, der nach einer Trennung manchmal gemacht wird ist der, dass man immer mal wieder den Kontakt zum anderen sucht. Man mag sich einreden, dass die Trennung leichter zu verkraften ist, wenn man sich hin und wieder sieht. Doch das Gegenteil ist der Fall! Warum? Weil bei jedem Treffen die alten Gefühle wieder aufflammen können, meistens jedoch nur einseitig.

Vielleicht weckt der erneute Kontakt Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Beziehung, die sich in der Regel dann doch nicht erfüllt. Dann ist die Enttäuschung nur umso größer! Soll also die Wunde zuheilen, dann sollte man sich strikt um Vermeidung jeglichen Kontaktes bemühen! Das hört sich vielleicht etwas hart an, doch bedenke: Jede Ausnahme, die man sich in dieser Hinsicht gestattet, zieht den Schmerz nur unnötig in die Länge!

Wie anfangs gesagt, zieht eine Trennung auch immer eine Zeit der Trauer nach sich. Diese mag am Anfang sehr stark sein, so dass man vielleicht an nichts anderes mehr denken kann. Oder man glaubt, nie mehr eine solch tiefe Beziehung zu jemand anderen haben zu können. Solche Gefühle sind völlig normal, werden aber mit der Zeit schwächer.

Irgendwann sollte man dann aus seinem Schneckenhaus hervorkommen und versuchen, wieder mehr an den vielen Freuden des Lebens teilzunehmen. Man könnte andere zu sich einladen oder sich einladen lassen. Zeit mit Bekannten und Freunden zu verbringen, bringt einen auf andere Gedanken. Man spürt den Schmerz nicht mehr so stark.

Gerade jetzt sind die Liebe und Zuneigung anderer wichtig! Oder man wendet sich wieder seinem Hobby zu. Man entdeckt nach und nach, dass man durchaus in der Lage ist, ein Leben ohne den anderen zu führen. Es wird erneut glückliche Momente geben, die Freude in das Leben zurückbringen. Der übergroße Liebeskummer, der noch am Anfang bestanden hat, verblasst mehr und mehr.

Wenn Du an Gott glaubst, dann mag es für Dich ein Trost sein zu wissen, dass Gott Deine Gefühle sehr gut versteht. "Aber interessiert sich denn Gott überhaupt für meine Probleme ?", magst Du denken. Dass er das gewiss tut, zeigt ein sehr schöner Satz in der Bibel, der von einer Person stammt, die auch ziemlich am Ende war. Er steht in den Psalmen und lautet:

"Ich bin glücklich, dass du so gut zu mir bist. Du hast meine Not gesehen und erkannt, wie verzweifelt ich war" (Psalm 31:8 Gute Nachricht Bibel). Das zeigt also, dass wir Gott nicht gleichgültig sind und er uns nicht im Stich lässt, wenn wir uns an ihn wenden.

Ich hoffe, Du siehst mit der Zeit ein wenig klarer und bist nicht mehr so bedrückt! Lass Dir die Zeit, die Du brauchst, um über den größten Schmerz hinwegzukommen. Sei zuversichtlich, denn es bleibt wahrscheinlich nicht so schlimm, wie es gerade ist! Ich wünsche Dir auch viel Kraft und alles Gute!

LG Philipp

Philipp59  14.08.2024, 06:44

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Agnostos
Beitragsersteller

Danke, du hast die Situation sehr hilfreich zusammengefasst, ich habe mich von ihm distanziert ich sagte ihm auch das ich ihn ein paar Monate nicht sehen möchte und dann gucke ob ich den Kontakt zu ihm nochmal will oder nicht... Momentan will ich ihn nicht wirklich, da es mir Schmerzen bereiten würde....

Philipp59  13.08.2024, 11:28
@Agnostos

Sehr gerne! Das freut mich! 😊

ich wünsche dir, dass der Schmerz nicht so lange anhält!

Achje, achje, das ist immer schlimm.

Mir hat geholfen:

  1. Viele traurige Filme sehen/traurige Musikhören und viel weinen (2 Tage).
  2. ab dem dritten Tag wieder raus: Ich habe mich beim Sport angemeldet und bin mit Freunden (die Bescheid wussten) raus.
  3. Viel Wasser trinken, viel schlafen.

Es ist schwer, ich habe auch wie ein Zombie gelebt, hatte das Gefühl ich lebe gar nicht richtig, sondern das Leben lebt mich.

Mit jedem Tag wurde es etwas besser.

Agnostos
Beitragsersteller

Ich habe auch schon einige Trennungen hinter mir aber dieses Mal habe ich zusätzlich das Gefühl versagt zu haben ich habe so große Stücke in meinen Partner gesetzt und bin am Ende doch wieder da wo ich nach meiner letzten Trennung aufgehört habe...

Agnostos
Beitragsersteller
@Levianthana

Ich habe auch einfach das Gefühl nicht geliebt werden zu können ich sehe überall Paare die total eng sind und verrückt nacheinander sind und ich hatte sowas noch nie... Ich frage mich langsam wirklich was ich falsch mache...

Levianthana  13.08.2024, 09:01
@Agnostos

Tja - ich werde zwar geliebt, aber irgendwie mach ich auch was falsch, so dass keine meiner beiden (langjährigen) Beziehungen gehalten hat. Vielleicht klappt es jetzt mal ^^ Nur nie die Hoffnung aufgeben.

Agnostos
Beitragsersteller
@Levianthana

Nun ich habe von meiner Seite aus dieses Mal gar nichts falsch gemacht, mein Ex war nicht bereit sein Leben komplett auf eine Beziehung einzustellen und hat so weiter wie vorher gemacht....

Levianthana  13.08.2024, 09:46
@Agnostos

Ja, auch das kann sein - mein erster Freund hatte dann plötzlich wieder Kontakt zu seiner ersten großen Liebe und seine Gefühle wiederentdeckt. Wir waren 7 oder 8 Jahre zusammen...

Agnostos
Beitragsersteller
@Levianthana

Das ist natürlich bitter aber dann war er es für dich nicht wert, wer dich tief liebt, findet nicht plötzlich Gefühle für wen anders....

Levianthana  13.08.2024, 11:04
@Agnostos

Das stimmt wohl, aber das war die schlimmste Zeit für mich... aber nun bin ich drüber weg, ist schon lange her.

Es kann helfen, wenn man sich auf sein Leben fokussiert, sich mit Freunden trifft oder mit ihnen telefoniert. Und vielleicht ein paar (neue) Hobbies macht, Bücher liest...Irgendwann hat man sich langsam Schritt für Schritt immer mehr davon abgelenkt und irgendwann merkt man, dass man der Person nicht mehr nachtrauert. Hoffe ich konnte helfen und wünsche dir dass es dir bald wieder besser geht. >.<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Agnostos
Beitragsersteller

Danke, ja ich weiß das er nicht der Richtige war aber trotzdem fehlt er mir und es tut weh... Ich habe so sehr gewünscht das er zu mir passt aber schlussendlich musste ich ihn gehen lassen und das obwohl ich dieses Mal keinen Fehler gemacht habe...

coffeefairyyy  12.08.2024, 17:04
@Agnostos

Yaa, versteh dich >.<
sowas ist nicht schön :(
Aber du wirst irgendwann irgendwie drüber hinweg kommen, auch wenn du dich jetzt noch nicht so fühlst und jemand neues finden. ^^

Agnostos
Beitragsersteller
@coffeefairyyy

Ich werde mir viel Zeit nehmen und mich erst einmal sammeln... Mich um mich selbst kümmern erstmal muss ich mit dem rumheulen aufhören... Ich muss mir klar werden das er so nicht zu mir passt und wir uns bald auch nicht Wiedersehen da ich weit weg studiere...

Trennungen sind harter Tobak und schlagen sich sogar auf den IQ nieder. Man wird also wirklich ein wenig dümmer durch eine Trennung.

Ich empfehle so viel und ift zu weinen, wie man das braucht. Also Gefühle nicht zu unterdrücken. Außerdem kann Eiscreme helfen.

Wenn das Weinen seltener wird, weiß man, dass es bergauf geht. Alles Liebe.

Agnostos
Beitragsersteller

Wie genau soll das mit dem IQ funktionieren, das kann ich mir aucf Zellulärer Ebene nicht vorstellen das man durch Liebeskummer IQ einbüßt...

0irandochu  13.08.2024, 00:29
@Agnostos

Ich habe leider nur das hier auf Englisch gefunden, hoffe, das ist ok: „A 2002 study from Case Western Reserve University in Ohio found that rejection can temporarily lower your IQ by 25 percent. The reason for this is that during a breakup, analytical thinking, decision-making abilities, and self control tend to go right out the door. Why else would you think it’s a good idea to drunk text your ex at 4 a.m. night after night, with both insults and promises to love them forever?“

Gefunden auf: https://www.bustle.com/articles/48136-6-ways-breakups-affect-your-brain-from-enjoying-sad-music-to-wait-for-it

Agnostos
Beitragsersteller
@0irandochu

Hm die Studie ist aus Ohio😂ich weiß ja nicht aber nein ich würde auch drunk meinem Ex nicht schreiben er hat mich nicht richtig tief geliebt und war nicht richtig im reinen mit sich selbst und es würde nichts bringen ihm so etwas zu schreiben...

Einfach alles raus lassen. Sich ruhig aufregen, heulen, schreien. Das alles ist völlig in Ordnung am Anfang.

Danach solltest du anfangen dich abzulenken mit Familie, Freunden oder Hobbys.

Auch alles wegwerfen und löschen was dich an die Person erinnert.

Wichtig auch schau nicht in den Socialmedien nach der Person. Das hilft nicht.

Blockier die Person auch ruhig. Das macht es einfacher.

Wünsche dir viel Kraft und Erfolg darüber hinweg zu kommen.