lieber etwas versuchen & dabei scheitern oder es garnicht versuchen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

versuchen & dabei scheitern 97%
garnicht versuchen 3%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
versuchen & dabei scheitern

Bei einem Versuch kannst du nicht nur scheitern, sondern auch gewinnen.

Beim Ausharren gewinnst du nichts.

Beim Scheitern jedoch kannst Du dazu lernen und zwar nicht jetzt, dafür aber später etwas gewinnen. Und du baust einen grossen Erfahrungsschatz beim Scheitern auf, der Dir in späteren Situationen helfen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Rosenmary  24.04.2020, 22:36

Dankeschön für den Stern

versuchen & dabei scheitern

Zu dem Thema kannst du dich auch mit Bodo Schäfer beschäftigen https://www.youtube.com/user/BodoSchaefer und solltest auch sein Buch "Die Gesetze der Gewinner" lesen.

Hayat1999
Beitragsersteller

Danke für die Buchempfehlung. :D

Kann man pauschal nicht sagen.

Manche Dinge sollte man gar nicht erst versuchen, z.B. Rauchen oder Drogen nehmen...

Kommt darauf an. Einserseits auf den Aufwand, der hinter einem Versuch steckt, andererseits aber auch auf die mögliche Erfolgschance und den Gewinn, den man dadurch erzielen kann. Wenn der Gewinn unter der Erfolgschance den Aufwand nicht wert ist, sollte man es gar nicht erst versuchen, ansonsten schon.

Wer kämpft kann verliere, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Alter Spontispruch - gilt immer noch.