Lieben Hamster ihre Besitzer?

5 Antworten

also bei meinen rennern war es mal so: ich war mal 5 wochen in einer klinik und hatte sie zu einer bekannten gegeben. nach 3 wochen hab ich sie besucht, normalerweise freuen sie sich wenn ich wieder da bin aber in dem moment waren sie sauer auf mich und haben mich nicht einmal angeguckt. nachdem ich dann wieder zuhause war und die kleinen wieder bei mir hat es weitere 2 wochen gedauert bis sie nicht mehr böse auf mich waren.

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen ja auch nager können ihre besitzer lieben.

also ich hab selber einen wenn sie bei meinen freundinninen auf der hand ist beisst sie manchmal und bei den leuten die sie kennt garnicht also ich meine mein hamster ist eh nicht normal haha denn wenn ich die käfig tür auflasse dann krabbelt sie zur mir ins bett und schaut mich fragend an d.h. dann das ich mit ihr kuscheln soll also ich war jetzt auch eine woche im urlaub und habe sie dann auf den arm genommen als ich gestern wieder gekommen bin und dann wollte sie auch garnicht mehr von mir weg also musste ich sie mit zu mir ins bett nehmen und bin dann MIT IHR eingeschlafen also zu der frage ja ich glaube schon das hamster ihre besitzer erkennen und ja ich glaube auch das hamster einen lieb haben können und wenn das nicht stimmt dann ist mein hamster wirklich abnormal hahaha

Und haben sie auch ihren Besitzer lieb

Ganz sicher nicht, weil sie solche Gefühle nicht kennen. Hunde und Katzen "lieben" ihre Besitzer auch nicht, sondern arrangieren sich mit ihnen.

Ysysy296  26.02.2024, 13:10

Dann hast du noch nie einen Hund gehabt.

Das ist eine zu starke Vermenschlichung.
Mehr als ein Vertrauen aufzubauen, wird da nicht drin sein.

Erkennen kann er dich aber, an deinem Geruch. Wenn du mal andere Seife benutzt oder Parfum etc. kann es durchaus passieren, dass er dich nicht wiedererkennt und sich dir gegenüber anders verhält als sonst.

Auf die Hand genommen werden, das dulden einige Hamster, wirklich mögen wird das kaum ein Hamster. Hamster sind ja nun Einzelgänger, die nicht mal zu Artgenossen Körperkontakt suchen, zu artfremden Tieren, wie dem Menschen, schon gar nicht.

Ein Hamster wird es schätzen, wenn man ihm ein möglichst verhaltensgerechtes Leben in einem großen Gehege mit tiefer Einstreu zum Buddeln bietet, viele Verstecke, Sandbereich, Erlebnisfutter zur Beschätigung. Möglichst nah an seiner Natur orientiert halt.

Ich hatte auch mal einen Hamster und der war am Anfang noch sehr schüchtern.