Liebe in der Musik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JPGamer821,

Wann immer wir Leidenschaft oder Anziehungskraft verspüren, schüttet unser Verstand Serotonin und Hormone aus, die angeblichen "Wohlfühl"-Substanzen, die unser Körper natürlich produziert.

Während wir unglücklich, frustriert oder nervös sind, sind diese Substanzen in begrenztem Maße vorhanden. Wenn wir jedoch Liebe für diese fantastischen und manchmal sogar "lustvollen" Emotionen empfinden, beginnen sowohl das Serotonin als auch die Hormone zu fließen.

Irgendwie intensiviert Musik die Emotionen, die Liebe (oder Leidenschaft) in uns entwickeln. Musik verankert auch die Emotionen in unseren Gedächtnisspeichern und verstärkt diese Gedanken.

Die Forschung in der Musikmedizin und Musiktherapie wächst stetig und eines Tages können wir die heilende Kraft der Musik erkennen und wirklich nutzen.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Ich persönlich nutze es um Gedanken zu klären. Alles wird einfach geordneter wenn man es in Worte fasst und aufschreibt. Wenn man dann noch etwas Kreatives daraus machen kann, warum nicht?

Genauso bei dem Thema Liebe. Man kann sich einfach besser über Emotionen die man empfindet klar werden und verarbeiten.

Dadurch wirken solche Lieder oft authentisch.
Jeder macht in dem Bereich irgendwelche Erfahrungen, weshalb es leicht fällt sich aus den Songs gerade das rauszunehmen, was man gerade braucht.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JPGamer821
Beitragsersteller

Dankeschön

Viele Musiker verarbeiten ihr eigenes Liebesleben und ihre Leidenschaften in ihren Liedern, daher spielt es schon eine große Rolle.

JPGamer821
Beitragsersteller

Danke :)