Liebe Hausfrauen/männer- wie geht "Stärken" in der Waschmaschine?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüssigstärke in dem Behälter wo sonst der weichspüler reinkommt,musst nur leicht drüberbügeln.

in den trockner sollten die teile danach nicht, denn dann geht der effekt verloren.

Lakenfeld
Beitragsersteller

danke...das habe ich also heute schon falsch gemacht!

manche leute stärken auch gardinen oder tischdecken du musst die stärke statt dem weichspüler verwende und in die einspülkammer des weichspülers geben nach dosierungsanweisung auf der stärkeflasche

Ist ja irre, dass man nach so langer Zeit Fragen beantworten kann ... Also wir machen das mit unserer Maschmaschine, die kein Stärkeprogramm hat, so: Reisstärke (Hoffmann) ansetzen, Wäsche in Maschine, anschalten. Nachdem die Maschine die Lauge vom letzten Waschen abgepumpt hat, ausstellen. Stärke einfüllen (da, wo das Waschmittel reinkommt), Maschine anstellen (Grund: wenn die Stärke vor dem Anschalten eingefüllt wird, wird sie größtenteils beim Anschalten abgepumpt.). 8 Minuten laufen lassen, Abbrechen, Schleudern, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne Stärken mit Speisestärke, und das funktioniert gut. Wird aber meines Wissens nicht in der Waschmaschine gemacht, sondern Stärke in kochendem Wasser auflösen, Wäsche darin einweichen, ausdrücken und schleudern.

Steht denn nichts in der Bedienungsanleitung?

Lakenfeld
Beitragsersteller

nee, ist schon ein älteres Modell, da gibt es keine Anleitung mehr dazu.

anousha  15.06.2009, 20:54
@Lakenfeld

Schade, aber vollimlebens Kommentar klingt vernünftig :)