Liebe Bauherren / Bauexperten. Dürfen HLZ innen nas werden?

2 Antworten

Der Architekt hat recht. Die sind ja nicht völlig dicht, in Gegenteil, sie sind sehr porös. Da sickert das Wasser sofort raus und innerhalb einiger Tage ( maximal Wochen) sind sie wieder völlig durchgetrocknet.

Trocknen müssen die, aber da es sich um Porenbeton handelt, sind diese nicht wasserdicht und laufen nicht dauerhaft voll. Idealerweise sind die sowieso zum Mauern und hinterher verputzen nicht trocken, dann hält der Kleber und der Putz besser.

Mrwork77
Beitragsersteller

Es ist kein Ytong, sondern normal rote Hohllochziegel, d.h. außen sehen sie sehr dicht und stabil aus und innen sind einzelne Stege mit Luftkammern. Sicher das es Porenbeton ist und die Aussage auf mich zutreffend ist? Es ist dieser Ziegel: https://www.ziegel-eder.de/produkte/ziegel/detail/hlz-b-platte-n-f-175